Flügel: Ein Büchenbacher läuft Marathon in Rio

21.7.2016, 12:52 Uhr

Julian Flügel, der aus Fulda stammt und nun die zweite Saison für das Memmert-Team startet, hatte sich schon im Vorjahr in 2:13:57 Stunden für Rio qualifiziert und galt lange als sicherer dritter Starter hinter Arne Gabius und Philipp Pflieger. Dann aber übertrumpfte der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer kurz vor Ende der Nominierungsfrist die Marathonzeit Flügels noch und degradierte den 30 Jahre alten Hessen zunächst zum Ersatzmann.

Nun allerdings musste Pfeiffer wegen hartnäckiger Probleme an der Achillessehne sein Olympia-Ticket zurückgeben. Es fällt an Julian Flügel, der trotz der ersten Enttäuschung konsequent weitertrainiert hatte und kürzlich bei der EM in Amsterdam bester deutscher Läufer im Halbmarathon war. Flügel ist damit der erste Leichtathlet eines Vereins aus dem Landkreis Roth, der es zu den Sommerspielen schafft. Das Asics Team Memmert hatte sich in diesem Jahr aus der Läufergruppe der TSG Roth herausgebildet, die schon in den vergangenen Jahren von der Firma Memmert untertstützt worden war.

Werbung
Werbung