Urlaub vor Ibiza

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat eine neue Freundin, es ist eine Bild-Reporterin

30.6.2022, 09:11 Uhr

Bei der Vorstellung von Sadio Mané nahm Julian Nagelsmann ebenfalls teil - als Zuschauer.  © Sven Hoppe, dpa

Frank-Walter Steinmeier und jeder zweite Fußballmanager würde "sich ehrlich machen". Und zunächst wollen wir ausnahmsweise diese Formulierung aus dem Redensartengiftschrank holen. Denn machen wir uns ehrlich, was folgt, hat mit Journalismus wenig bis gar nichts zu tun. Was sich auf die Minute genau um Mitternacht zugetragen hat, spricht die Bunte-nur-beim-Friseur-Leser in uns an. Eigenrecherche braucht es dazu nicht, nur die Fähigkeit abzuschreiben.

Um 0.00 Uhr schob sich auf dem Portal Sport1.de eine Schlagzeile auf die Startseite, die jeden Klickzähler mit leuchtenden Augen auf seine Analyse-Tools starren ließe: "Nagelsmann liebt Bild-Reporterin." Im Text erfährt man von einem Foto, das den Bayern-Trainer Julian Nagelsmann mit der Bild-Sportreporterin Lena Wurzenberger auf einer Yacht vor Ibiza zeige und das in nicht näher spezifizierten WhatsApp-Gruppen kursiere. "Der Meistertrainer muss aus seiner neuen Beziehung kein Geheimnis machen", heißt es folgerichtig. Und dass Nagelsmann getrennt von seiner Jugendliebe Verena lebe, mit der er zwei Kinder hat: "Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, dass sich ein junger Mann, der am 23. Juli 35 Jahre alt wird und kaum Familienleben hat, am Arbeitsplatz frisch verliebt."

Werbung
Werbung

Es wäre die perfekte Geschichte für Bild gewesen. Und natürlich wurde sie das auch.

Laut Zeitangabe des Artikels seit 0.00 Uhr vermeldet bild.de: "Julian Nagelsmann liebt BILD-Reporterin." Einer der fünf Sätze des Textes lautet: "BILD hat seit heute Kenntnis von der neuen Beziehung und hat Lena Wurzenberger mit sofortiger Wirkung von der Berichterstattung über den FC Bayern entbunden."

Häme und Erleichterung im Netz

Im Springer-Verlag ist das nicht unbedingt üblich. Die Welt-TV-Chefreporterin Franca Lehfeldt berichtete kürzlich über den FDP-Parteitag. Privat ist sie die Verlobte des Wirtschaftsministers Christian Lindner (FDP).

In der Bayern-Blase sorgte die Nachricht von der Beziehung zwischen dem Bayern-Trainer und der bisherigen Bayern-Berichterstatterin für Erleichterung und Häme, die nicht nur Bild-Reporterinnen und -Reporter kennen.

Tatsächlich hatte Lena Wurzenberger bei den digitalen Pressekonferenzen des Abonnementmeisters immer wieder Probleme mit ihrem Netz, weshalb ihre Fragen schwer zu verstehen waren. Und, nochmals sorry, das muss jetzt auch noch sein: Der aufkeimenden Liebe zwischen ihr und dem jungen Trainer scheint das nicht geschadet zu haben. Ansonsten aber ist den Worten des Twitter-Users "Bananenflanke" nichts mehr hinzufügen: