Fußballkreis wird in Eschenau zum Partyvolk

5.10.2019, 06:00 Uhr

Die Idee, sagt Martin Roser, gibt es ja eigentlich schon länger. Klein war sie da noch, entstanden nach einem Punktspiel gegen den FC Troschenreuth. "Die sind im Grunde sowas wie unsere Freunde geworden, weil sie mit uns nach den Spielen immer im Sportheim noch länger sitzen bleiben", sagt der Spieler des FC Eschenau, der gleichzeitig auch im Vorstand des Vereins aktiv ist. "Wir haben uns gedacht: Lasst uns doch mal zusammen feiern."

Daraus wuchs dann die Idee, noch mehr Mannschaften, Spieler, Vereine einzuladen – "und dann", sagt Martin Roser, "haben wir gesagt: Dann schreiben wir doch alle mal an." Das haben sie nun schon gemacht beim FC Eschenau via Instagram, von der B-Klasse bis zur Kreisliga, alle Vereine des Spielkreises. "Das Feedback ist schon ganz gut, aber natürlich müssen viele Mannschaften das noch intern besprechen. Bis zur Feier Ende November ist es ja auch noch hin."

Werbung
Werbung

400 Menschen, hofft Roser, werden dann beim FC Eschenau zusammen feiern – Trainer, Stürmerinnen, Abwehrspieler, Torhüter, Freunde und Rivalen. "Ich glaube, das macht es gerade aus, dass man nicht nur Leute sieht, die man kennt, sondern auch welche kennen lernt, die man bisher nur vom Spiel kannte."

400 Fußballerinnen und Fußballer können sie allein im großen Saal des Sportheims dann unterbringen, der soll, wenn die Tische rausgeräumt sind, zur Tanzfläche werden: "NoizzPolution" werden den ganzen Abend die besten Kabinenhits auflegen. Der Kabinentrakt mit seinen vier Umkleideräumen wird ebenfalls ausgeräumt und zur Elektro-Area, wie Roser sagt. DJ AntiLogic legt dort auf, außerdem bekommt jede Area noch einen eigenen Barbereich.

Viele Specials

"Wir wissen, dass es für einige ein weiter Weg ist, deswegen erhält jeder Fahrer auch zwei nicht-alkoholische Freigetränke. Um jeden auch gleich einem Verein zuzuordnen, wäre es super, wenn alle im Trainingsanzug erscheinen, dafür erhalten sie einen Schnaps an der Bar umsonst.

So eine Feier ist ja auch immer dazu da, um den Teamgeist zu fördern, deswegen erhält jeder Verein, der mit elf oder mehr Spielern kommt zwei Frei-Maßen. Alternativ können auch zwei Flaschen Hugo geordert werden", schreibt Roser zudem in einer Pressemeldung. Tickets für die Veranstaltung gibt es via WhatsApp an (01 78) 3 76 99 57, sowie über die Facebook- und Instagram-Accounts des FC Eschenau. Der Eintritt kostet 5 Euro und kann per PayPal, Überweisung oder Bar bezahlt werden.

"Security soll aufpassen, dass niemand über die Stränge schlägt", sagt Martin Roser. Aber Zweikämpfe sind an diesem Abend sowieso verboten.