Internationales Sportereignis

Gewalt auf Fußballturnier eskaliert: 15-Jähriger stirbt an schweren Kopfverletzungen

30.5.2023, 17:17 Uhr

Im Rahmen eines internationalen Jugendturniers kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Spielern einer französischen und einer Berliner Jugendmannschaft. (Symbolbild) © Monkey Business 2 via www.imago-images.de

Am Pfingstsonntag kam es nach dem Abpfiff eines Spiels auf dem Sportplatz im Stadtteil Eckenheim zu einer Schlägerei zwischen Spielern einer französischen und einer Berliner Mannschaft, das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei Frankfurt-Eckenheim und der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Dienstag hervor. Bei der körperlichen Auseinandersetzung erlitt ein 15-jähriger Berliner lebensbedrohliche Kopfverletzungen. Laut neusten Erkenntnissen sei der Jugendliche nun für hirntot erklärt worden, berichtet die "Frankfurter Rundschau" mit Bezug auf die Staatsanwaltschaft.

Streit nach Abpfiff

Nach aktuellem Stand kam es am Sonntagnachmittag nach Abpfiff gegen 16.10 Uhr zu einem Streit zwischen den Spielern. Berlin ging zu dem Zeitpunkt mit 1:0 Führung aus dem Spiel, schreibt die "Frankfurter Rundschau". Die Auseinandersetzung endete in einem körperlichen Handgemenge, berichten die ermittelnde Polizei und Staatsanwaltschaft. Dabei soll ein 16-Jähriger aus der französischen Fußballmannschaft einen Berliner Spieler gegen den Kopf bzw. Hals geschlagen haben. Der 15-Jährige sei daraufhin zusammengebrochen und habe reanimiert werden müssen. Im Krankenhaus seien schwerste, lebensgefährliche Hirnverletzungen festgestellt worden, an denen der Jugendliche verstorben ist.

Werbung
Werbung

Polizei sucht Zeugen

Der mutmaßliche Täter wurde den Angaben zufolge festgenommen. Der 16-Jährige kam am Montag in Untersuchungshaft. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Informationen zum Tathergang liefern und über Video- oder Bildmaterial verfügen.