Gewitter cancelt den Kleeblatt-Test

22.7.2016, 19:49 Uhr

Das wird nix! Die Kleeblatt-Profis, die Schutz vor dem Starkregen suchen, hofften auf Wetterbesserung. Umsonst! © Sportfoto Zink / WoZi

Die Partie soll gleich am Samstag um 10.30 Uhr im Walchsee-Stadion nachgeholt werden. Die Revanche für die 0:4-Klatsche im vergangenen November muss also noch etwas auf sich warten. Ebenso das Schaulaufen des Probespielers "Cabral".

Der Schweizer mit Wurzeln auf den Kapverden versucht sich am Samstag also im Test gegen Großaspach eine Stunde lang für einen Vertrag zu empfehlen. Die Kommandos an seine Mitspieler, die immer wieder in Richtung Ball verschieben sollen, wird er auf Deutsch geben, außerhalb des Platzes spricht er laut seinem eventuellen neuen Trainer Stefan Ruthenbeck nur Englisch.

Ein Sprachmonster und eine scherzender Norweger

Werbung
Werbung

Apropos Englisch: Seit der ungarische Torhüter Balazs Megyeri jetzt seine Abwehr in dieser Sprache dirigiert, hat die Spielvereinigung so etwas mondän Internationales. Dazu tragen auch der deutschtürkische Manager, der österreichische Innenverteidiger Gugganig, Mathis Bolly von der Elfenbeinküste und Khaled Narey mit Wurzeln in Mosambik bei. Megyeri wäre zumindest sprachlich flexibel: Das Sprachmonster beherrscht neben seiner Muttersprache Ungarisch auch Italienisch, Griechisch (wegen seiner Zeit bei Olympiakos Piräus), Spanisch (wegen seiner spanischen und portugiesischen Trainer bei Olympiakos Piräus) und natürlich Englisch. Als er nach der Trainingseinheit am Freitagvormittag seinen leicht lädierten Knöchel in der Eistonne kühlte, gestand er auf Spanisch: "Deutsch ist eine schwere Sprache." Aber Kopf hoch: Der Norweger Veton Berisha konnte in seiner ersten Woche gerade einmal "Hallo" und "Füchth" (Fürth) sagen. Mittlerweile scherzt er mit den Journalisten fast wie ein alter Franke.

Das nennt man Punktlandung: Serdar Dursun ist im Trainingslager dabei, nachdem er zwei Wochen wegen einer Meniskusquetschung pausieren musste. Er macht zwar nur jede zweite Einheit mit, aber er kann sich zeigen. Hätte es nicht geklappt, wäre es wohl schwierig geworden für den Hamburger Deutschtürken, sich für einen Vertrag zu empfehlen. Seine Haltung, "ich spiele hier solange vor, bis der Verein sagt, ich soll unterschreiben", honoriert Manager Ramazan Yildirim schon jetzt. "Wir wissen das sehr zu schätzen, dieses Verhalten ist nicht üblich im Profifußball." Die Tendenz geht wohl in Richtung Verpflichtung, wenn Dursun seinem menschlich angenehmen Eindruck einen guten sportlichen folgen lässt.

"Gassi" sagt Aua und ein paar Geburtstagsgrüße 

Auch die "Hex'" ist mit dabei in Tirol. Sie fuhr Niko Gießelmann am Freitagvormittag in den Rücken, sodass er das Training abbrechen musste. Zu Mittag reiste Co-Trainer Michael Schiele an, der derzeit den Fußballlehrer-Lehrgang absolviert. Am Samstagabend kommen noch Dominik Schad und Tobias Pellio, die mit der Fürther U23 gegen Burghausen auf dem Platz standen - dann wird wiederum Cabral abreisen.

Es ist das Trainingslager der Geburtstagskinder. Am Freitag wurde Immanuel Kästlen 27 Jahre alt, am heutigen Samstag wird Flügelflitzer Khaled Narey 22. Der Test am Montagabend gegen Caykur Rizespor im 45 Minuten entfernten Jenbach ist von 19 auf 18 Uhr vorverlegt worden.