Hartes Brot für Augsburg - Lösbare Aufgaben für den BVB

28.8.2015, 15:12 Uhr

Borussia Dortmund wurden machbare Gegner zugelost. © dpa

Bei der Auslosungszeremonie am Freitag im Grimaldi-Forum von Monaco wurden dem Playoff-Nachrücker Dortmund der griechische Fußball-Erstligist PAOK Saloniki, FK Krasnodar aus Russland und Europa-League-Neuling FK Qäbälä aus Aserbaidschan zugeteilt. BVB Trainer Thomas Tuchel will sich gewissenhaft vorbereiten und für die Herausforderungen bereit sein: "Sportlich ist das eine sehr interessante Gruppe".

Revierrivale FC Schalke 04 spielt in der Vorrunde gegen APOEL Nikosia aus Zypern, den tschechischen Vertreter Sparta Prag und Asteras Tripolis aus Griechenland. "Es hätte uns von den Namen her sicherlich schwerer treffen können, auch wenn wir den gebührenden Respekt vor jedem Gegner haben", sagt Schalke-Trainer André Breitenreiter über die Rivalen. Sportvorstand Horst Heldt hofft auf eine "erfolgreiche Saison in der Europa League" und sieht die Mannschaft "mit breiter Brust" in diesem Wettbewerb antreten.

Werbung
Werbung

"Jedes Spiel in der Europa League ist ein Geschenk für uns", so der Präsident des FC Augsburg. Auf den Europacup-Debütanten warten der letztjährige Champions-League-Teilnehmer Athletic Bilbao, der niederländische Ex-Meister AZ Alkmaar und der serbische Traditionsklub Partizan Belgrad.

Die Dortmunder hatten sich am Donnerstagabend durch einen 7:2-Sieg im Playoff-Rückspiel gegen Odds BK den Platz in der Europa League gesichert.

Augsburg und Schalke hatten sich als Tabellenfünfter und -sechster der abgelaufenen Bundesliga-Saison für den europäischen Vereinswettbewerb qualifiziert.

Die ersten Vorrundenspiele sind für den 17. September angesetzt, das Finale ist am 18. Mai 2016 in Basel.