HCE-Nachwuchsteam festigt Tabellenführung

29.11.2016, 06:00 Uhr

Dabei startete die Partie für die jungen Erlanger alles andere als erhofft. Die Deckung stand gut, bekam aber den großgewachsenen Michael Jahn der Gäste nicht in den Griff, der vier seiner fünf Tore in der ersten Viertelstunde erzielte.

Gegen die offensiver deckende Abwehr der Gäste kam der HC Erlangen U23 zu einer Vielzahl von gut herausgespielten Torchancen, jedoch scheiterten die Erlanger zu oft am gut aufgelegten Torhüter der Gäste. Die Konsequenz der ersten Spielphase war ein 3:4-Rückstand, den man jedoch in kurzer Zeit durch einen sehr starken Torhüter Michael Haßferter und die Flügelzange Christopher Bissel und Marwin Wunder in eine erste Führung drehen konnte.

Werbung
Werbung

Der Tabellenführer war nun endgültig im Spiel angekommen und konnte durch eine Reihe von Gegenstößen und schnelles Spiel einfache Tore erzielen. Mit einer noch ausbaufähigen Leistung und einer 13:10-Führung ging die Erlanger U23 dann in die Pause.

„Günzburg war gut auf uns eingestellt, das konnte man gerade zu Beginn beobachten. Wir haben uns nach einer Findungsphase in der Defensive stabilisiert und hatten dann den Rückraum der Günzburger gut im Griff“, so Trainer Helmut Hofmann nach der Partie.

In Halbzeit zwei waren die Hausherren von Beginn an im Spiel und zogen schnell davon. Gestützt auf ein konsequentes Nachführspiel aus der nun sicher stehenden Defensive, sowie ein sicheres Überzahlspiel spielte der HCE schnell eine 22:11-Führung heraus. Bis zum Ende der Partie konnten sich Kevin Herbst und Jakob Hoffmanns mit ihrer Spielfreude und Thomas Halota als sicherer Siebenmeterschütze in der Torschützenliste nach vorne arbeiten und einen 34:19-Sieg einfahren.

„Wir haben heute gegen einen motivierten Gegner etwas Anlauf gebraucht“, meinte ein kritischer Helmut Hoffman nach dem Spiel, „unsere schlechte Chancenverwertung wurde zwar heute nicht bestraft, jedoch ist das definitiv etwas, auf das wir ein Augenmerk legen müssen.

Nächste Woche haben wir ein schweres Auswärtsspiel in Bayreuth vor uns, das wir mit voller Konzentration angehen müssen.“ Am kommenden Samstag geht es bereits zum Tabellensechsten nach Bayreuth, Anwurf ist um 17.30 Uhr in der Sporthalle Ost.

HCE U23: Haßferter, Rein; Halota (7/5), Hoffmanns (5), Bissel (5), Herbst (4), Schletterer (4), Wagner (3), Wunder (3), Bayer (1), Hayn (1), Wannenmacher (1), Pelka, Walz.