Italien feiert Super-Gigi: Buffon macht die 1000 voll

25.3.2017, 12:30 Uhr

Gianluigi Buffon ist nicht nur in Italien ein Fußballheld. © AFP

"SuperGigi" sorgte dabei zugleich für eine weitere Bestmarke: Mit dem 168. Länderspiel stellte einen europäischen Rekord auf.

Daniele De Rossi brachte die Squadra Azzurra in der zwölften Minute per Foulelfmeter in Führung, der Ex-Dortmunder Ciro Immobile erzielte den zweiten Treffer (71.). Durch den vierten Sieg im fünften Spiel liegt Italien in Gruppe G mit 13 Punkten weiter gleichauf mit Ex-Weltmeister Spanien, der gegen Israel 4:1 gewann. Überschattet wurde das Spiel von einer Unterbrechung in der 58. Minute, als albanische Fans Leuchtraketen auf das Spielfeld geworfen hatten. Der Schiedsrichter schickte die Teams für neun Minuten in die Kabinen. Schon nach dem Elfmeterpfiff im ersten Durchgang hatten sich die albanischen Fans daneben benommen.

Werbung
Werbung

Buffon prägt den Fußball in seinem Heimatland schon seit zwei Jahrzehnten. Lediglich zwei Titel fehlen dem Keeper noch, vor allem der lang ersehnte erste Triumph in der Champions League mit seinem Club Juventus Turin. Europameister kann er aber wohl nicht mehr werden – bei der EM 2020 wäre er 42 Jahre alt. Weltmeister kann Buffon dagegen sogar noch ein zweites Mal nach 2006 werden: Denn bis zur WM-Endrunde 2018 in Russland will er auf jeden Fall weitermachen.