Karriereende! Lakers-Star Kobe Bryant hört nach der Saison auf

30.11.2015, 10:41 Uhr

Nach dieser Saison ist endgültig Schluss: Lakers-Superstar Kobe Bryant hat sein Karriereende bekanntgegeben. © John G. Mabanglo (dpa)

Basketball-Legende Kobe Bryant von den Los Angeles Lakers hat für das Ende dieser Saison seinen Abschied vom Basketball verkündet. Der Shooting Guard hat seinen Rücktritt auf der Internet-Plattform „The Players' Tribune“ in einem Gedicht unter dem Titel „Dear Basketball“ bekanntgegeben. Zwar könnten sein Herz und sein Gehirn die Belastungen des Sports noch ertragen, schrieb der 37-Jährige. „Aber mein Körper weiß, dass es an der Zeit ist, auf Wiedersehen zu sagen.“

Er habe sich im Alter von sechs Jahren in diesen Sport verliebt und ihm alles gegeben: „Hirn und Körper“, „Geist und Seele“, schrieb Bryant weiter. Bryant hat eine Karriere voller Superlative hingelegt: Er spielte seine gesamte Karriere über nur für die Los Angeles Lakers, hat mit diesen fünf NBA Meistertitel gewonnen und ist zweifacher Olympiasieger. Mit insgesamt 32.670 erzielten Punkten steht er derzeit auf Rang drei der All Time Scoring List hinter Kareem Abdul-Jabbar (38.387) und Karl Malone (36.928) - und damit sogar vor Michael Jordan (32.292). 2012 schaffte er als jüngster Spieler die Aufnahme in den illustren Kreis der erfolgreichsten Punktejäger in der langen Historie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA.

Werbung
Werbung

Nach der Bekanntgabe seines Karriereendes äußerste sich auch NBA-Commissioner Adam Silver vollen Lobes: "Mit 17 Teilnahmen am All-Star Game, einer MVP-Auszeichnung, fünf Meisterschaften mit den Lakers, zwei olympischen Goldmedaillen und einem niemals ruhenden Arbeitseifer ist Kobe Bryant einer der größten Spieler in der Geschichte der NBA", so Silver: "Egal, ob in den Finals oder beim Werfen in einer leeren Halle nach Mitternacht - Kobe hat eine niemals endende Liebe für unseren Sport."

Bryants Vertrag endet am 30. Juni 2016, knapp zwei Monate vor seinem 38. Geburtstag. In den vergangenen Jahren musste er immer wieder körperliche Rückschläge hinnehmen (Verletzungen der Achillessehne, Knie, Schulter). Die Zeitung „USA Today“ meinte, angesichts seiner eher schlechten Form in letzter Zeit sei der angekündigte Rückzug aus dem Sport kaum überraschend. Bryant gehört zu den größten Verdienern im Profi-Basketball und führt auch 2015 wieder die Liste an. Der Lakers-Star verdient in diesem Jahr 25 Millionen Dollar.