Kutschke kommt: Der FCN hat einen Sturmtank

10.6.2015, 15:17 Uhr

Hat Wolfsburger und Paderborner Vergangenheit: Der neue Stürmer des 1.FC Nürnberg, Stefan Kutschke. © Peter Steffen (dpa)

"Nach dem Abgang von Peniel Mlapa haben wir in Absprache mit dem Trainer einen Spieler gesucht, der andere Elemente in die Mannschaft einbringen kann, als die Offensivspieler, die bei uns schon unter Vertrag stehen", lautet die Einschätzung des Abteilungsleiters Wolfgang Wolf.

Mit seinen 1,89 Meter ist Kutschke ein großer und physisch starker Angreifer, der seine Torgefahr vor allem in seiner Zeit bei RB Leipzig unter Beweis stellen konnte. 27 Treffer in 86 Partien gelangen dem 26-Jährigen in den Spielzeiten von 2010 bis 2013, zudem weist der gebürtige Dresdner 27 Bundesligaspiele auf.

Werbung
Werbung

Der Stürmer selbst sieht der Aufgabe beim Club mit Vorfreude entgegen: "Während meiner Zeit bei Wolfsburg hat mir Timm Klose nur Gutes über den 1. FC Nürnberg berichtet. Als die Anfrage vom Club kam, konnte ich mich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen und dem Trainer voll und ganz mit den kurz- und mittelfristigen Zielen des Vereins identifizieren. Es ist etwas Besonderes für einen Traditionsverein aufzulaufen. Ich werde mein Bestes geben und hoffe, sehr lange in Nürnberg erfolgreich sein zu können", so der Stürmer nach der Vertragsunterzeichnung.

Über die Ablöse vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.