Lieber zum Turnen statt zu zocken

22.3.2019, 20:24 Uhr

Auch Fabio Rüssel spielt wie viele andere Jugendliche in seiner Freizeit gerne das Computerspiel "Fortnite". Trotzdem geht er auch dreimal pro Woche für jeweils drei Stunden ins Turnen zu seinem Trainer Kai Meister. Der Referendar für Mittelschulpädagogik leitet seit vielen Jahren das Leistungstraining bei der Turn-Abteilung des TV Fürth 1860 mit viel Engagement und einer positiven Einstellung. Das wissen die jungen Athleten offenbar zu schätzen.

Zeitig ins Bett

Für den Wettkampf am vergangenen Wochenende hat Rüssel am Samstag mal aufs Zocken verzichtet und ist extra zeitig ins Bett gegangen. "Ich bin lieber ausgeschlafen. Dann kann ich besser turnen", sagt er. Das hat sich gelohnt. Mit durchweg guten Leistungen steigerte er sich im Vergleich zum Jahr 2018 gleich um vier Plätze und holte beim Gaupokal 2019 in Heilsbronn (Landkreis Ansbach) eine Bronzemedaille. Dabei schlug er in dem Starterfeld von neun Turnern sogar den amtierenden Titelverteidiger Magnus Rupprecht (ebenfalls TV Fürth 1860).

Werbung
Werbung

Dass er sein Videospiel an diesem Wochenende beiseite gelegt hat, hat Rüssel nicht bereut. "Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon wieder aufs Training nächste Woche", sagt er. Dass es nicht mehr als der dritte Platz geworden ist, bedrückt ihn nicht: "Ich freue mich für Tobi und Franz. Sie haben super geturnt." Gemeint sind Tobias Reuter (Goldmedaille) und Franz Klein (Silber), die ebenfalls in Fürth turnen.

Für Trainer Kai Meister gab es außer diesem Hattrick noch weitere Gründe zur Freude: In der Altersklasse 11/12 gewann Daniel Scharrer vor Leon Hensler. Ein weiterer Athlet vom TV Fürth 1860 bekam in derselben Klasse allerdings knapp nur Blech. Mika Zahn wurde Vierter. Dabei ließ er immer noch 14 andere Jungen aus Erlangen, Nürnberg, Heilsbronn und Bubenreuth hinter sich.

In der Altersklasse 9/10 stand ebenfalls eine blaue Phalanx auf dem Siegertreppchen. Nevio Gräf, Josef Klein und Martin Nachbauer hießen die Sieger aus Fürth. Fabio Rossa (ebenfalls TV 1860) wurde Vierter. Ein kleine Sensation gab es noch in der Altersklasse 7/8. Leon Zalejsk nahm zum ersten Mal in seinem Leben an einem Turnwettkampf teil und gewann Gold vor sechs Konkurrenten aus der Region. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für das Fürther Turnen.

Nicht ausruhen

Fabio Rüssel hat nicht vor, sich auf seiner Bronzemedaille auszuruhen. "Ich möchte weiter trainieren und bin schon an den schwereren Übungen dran, die noch mehr Punkte wert sind." Für ihn ist deshalb klar, dass er nächste Woche wieder dreimal in der Halle ist statt zu zocken. Und seine nächste Schulaufgabe am Steiner Gymnasium steht zum Glück erst in zwei Wochen an.

ZAm heutigen Samstag findet, wie berichtet, im Sportzentrum des TV Fürth 1860 der Bezirkspokal im Geräteturnen statt. Ausrichter ist Bezirk Mittelfranken im Bayerischen Turn-Verband. Los geht es um 9.40 Uhr, zwischen 11.20 und 12.50 Uhr ist Pause.