"Macht seine Mitspieler besser": Pongó wird ein Falke

1.6.2018, 20:23 Uhr

Ralph Junge gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er von Marcell Pongó​ spricht. Der sei ein "uneigennütziger Playmaker, der die Gabe hat, seine Mitspieler besser zu machen" - zur Freude des Cheftrainers der Falcons wird der 21 Jahre alte Guard das künftig in Nürnberg tun. Am Freitag gaben die Falcons bekannt, dass Pongó aus Ulm an den Berliner Platz wechselt.

In der vergangenen Saison spielte er 29-mal für die OrangeAcademy, den Liga-Konkurrenten der Falcons in der Pro A. Zudem kam Pongó, der mit einer Doppellizenz ausgestattet war, auch zu fünf Einsätzen für ratiopharm Ulm in der ersten Bundesliga und spielte zweimal in der Euroleague. Gegen Trento gelangen ihm dort Ende vergangenen Jahres sechs Punkte, zwei Assists und zwei Steals. Bei der OrangeAcademy war er in der abgelaufenen Spielzeit zweitbester Scorer und legte im Schnitt zwölf Punkte, 5,8 Assists und 3,7 Rebounds auf.

Werbung
Werbung

In Nürnberg soll er nun ähnlich stark auftreten und sich unter der Anleitung von Ralph Junge weiterentwickeln. "Er soll noch souveräner auftreten und von Anfang an Führungsspieler bei uns sein", so Junge. "Marcell ist ein hochinteressanter Spieler mit Potential für höhere Aufgaben, der sich dafür entschieden hat, in der ProA zu bleiben und hier bei uns noch einmal einen Zwischenschritt zu machen. Für uns ist das ein echter Glücksfall."