Misson "3. Liga": Hollerbach wird Trainer in Würzburg

27.2.2014, 15:44 Uhr

Würzburg statt Wolfsburg: Der langjährige Magath-Assistent Bernd Hollerbach (stehend, Zweiter von links) wird Trainer bei den Kickers. © dpa

Unter dem Slogan "Jetzt oder nie!" will der unterfränkische Traditionsklub spätestens in drei Jahren in der 3. Liga ankommen. Derzeit liegen die Rothosen noch auf dem neunten Platz der Regionalliga Bayern und können nach menschlichem Ermessen in der laufenden Spielzeit nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen.

Ab kommender Saison soll mit Ex-Profi Hollerbach, der bislang schon als Pate des Aufstiegsprojektes fungiert, auf der Trainerbank ein erster Anlauf in Richtung Drittklassigkeit gestartet werden. Dazu könnte der 44-Jährige in seiner Geburtsstadt Unterstützung des einen oder anderen namhaften Spielers erhalten. Schon jetzt spielt der Ex-Nürnberger Pascal Bieler am Dallenberg.

Werbung
Werbung

Hollerbach selbst war nach seiner Spielerkarriere eher als Co-Trainer von Felix Magath aufgefallen. Unter anderem beim VfL Wolfsburg und bei Schalke 04 war der frühere eisenharte Defensivspieler rechte Hand des jetzigen Fulham-Coaches. Doch dieser habe nach Informationen der "Mainpost" seinem langjährigen Assistenten geraten, die Herausforderung in Würzburg zu suchen, anstatt ihm in die englische Metropole zu folgen. Angst, dass die Mission "3. Liga" zu ambitioniert sei, verneinte Hollerbach gegenüber der Zeitung: "Mit dem Druck kann ich umgehen. Ich glaube, es ist möglich."