NBC muss sich Kirchheim geschlagen geben

23.1.2012, 12:28 Uhr

Durch die Niederlage rutscht der NBC auf den neunten Tabellenplatz zurück und wartet im Jahr 2012 weiter auf einen Sieg. Topscorer der Partie war Devin Uskoski, der für die Hausherren 25 Punkten (10 Reb.) erzielte. Auch Ex-NBC-Spielmacher Ahmad Smith überzeugte wie schon im Hinspiel gegen seinen alten Verein und trug mit 21 Punkten, und jeweils fünf Rebounds und Assists zum Sieg seiner Ritter bei. Topscorer für den NBC war Forward Cory Abercrombie mit 18 Punkten (6 Rebounds.).

Nach einem tollen Start in die Partie, durch den sich der NBC schnell auf 4:10 absetzen konnte, schafften es die Franken in der Folge nicht, Ahmad Smith zu kontrollieren. Ein ums andere Mal konnte sich der Point Guard in Szene setzen und verwandelte auch den „Buzzer“ zum 24:26-Viertelendstand. Im zweiten Spielabschnitt konnten die Schützlinge von Derrick Taylor nicht an ihr gutes erstes Viertel anknüpfen und sahen sich, auch dank eines gut aufspielenden Radi Tomasevic, knapp zwei Minuten vor der Pause mit 49:37 im Rückstand.

Werbung
Werbung

Bis zur Pause konnte der Rückstand nach einer Auszeit von Derrick Taylor dank guter Defense auf 49:43 verkürzt werden. Auch nach der Pause sahen die 1200 Zuschauer eine weiterhin punktreiche und ausgeglichene Partie, in der es weder den Franken noch den Kirchheimern gelang, das Spiel an sich zu reißen. Erst im letzten Spielabschnitt sorgte eine schwache Defensivsequenz der Norisstädter dafür, dass sich die Knights, angeführt vom bis dahin blassen Cedric Brooks, Mitte des Viertels auf 78:70 absetzen konnten. Für die vermeintliche Vorentscheidung der Partie sorgte erneut Cedric Brooks mit zwei erfolgreichen Freiwürfen zum 86:77 55 Sekunden vor Schluss.

Doch der NBC gab das Spiel nicht verloren und kämpfte sich durch erfolgreiche Dreier von Sebastian Barth und Will Chavis zurück in die Partie, doch die Aufholjagd kam zu spät. Die Knights verwandelten ihre Freiwürfe sicher, sodass die Nürnberger keine Chance mehr hatten, das Spiel zu drehen.

NBC-Headcoach Derrick Taylor war vor allem mit der Defense seines Team unzufrieden: „Wenn du auswärts 92 Punkte kassierst, wird es verdammt schwer als Sieger vom Feld zu gehen - vor allem gegen so ein heimstarkes Team wie Kirchheim. Die Knights, allen voran Smith und Uskoski, haben heute zwar auch viele schwere Würfe getroffen, aber insgesamt war unsere Eins-gegen-Eins-Verteidigung nicht gut."

"Die Knights haben heute nicht so viele Fastbreak-Punkte erzielt, doch das nützt nichts, wenn wir uns defensiv im Setplay immer wieder Aussetzer erlauben", so der Coach weiter. "Wir bringen uns dadurch immer wieder unnötig hoch in Rückstand. Dennoch haben wir uns heute mehrfach gut zurück ins Spiel gekämpft, aber dann müssen wir die Chance auch nutzen und uns nicht selbst wieder mit Unkonzentriertheiten um den Lohn unserer Arbeit bringen.“

NBC: Will Chavis (12 Pkt., 5 Ass.), Sebastian Barth (10 Pkt.), Juan Reile (6 Pkt.), Martin Ides, Cornelius Adler (4 Pkt.), Ike Okoye (12 Pkt.), Jaivon Harris (11 Pkt., 8 Reb.), Cory Abercrombie (18 Pkt., 6 Reb.) und Ryan DeMichael (12 Pkt., 6 Reb.)