Neu beim HCE: Djoziz wird ein Erlanger

29.5.2015, 11:41 Uhr

Denni Djozic hat beim HCE einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Auf Nikolas "Katze" Katsigiannis wird er in Erlangen aber nicht mehr treffen. © Sportfoto Zink / JüRa

Klein, aber oho. Diese banale, vielleicht auch eingestaubte Beschreibung passt gut auf den Neu-Erlanger. Denni Djozic misst nur 1,75 Meter, für den HCE ist der 23-Jährige dennoch eine große Verstärkung.

Der gebürtige Pfälzer lieferte in seiner Handball-Karriere sowohl auf nationalem als auch internationalem Parkett bereits erstklassige Arbeitsproben ab. Im Profi-Bereich debütierte der auf der Linksaußen-Position beheimatete BWL-Student bei den Rhein-Neckar-Löwen. Es war im Februar 2013, als der pfeilschnelle Youngster im EHF-Pokal gegen die Ukrainer von HK Motor Saporischschja erstmals auf sich aufmerksam machte. Danach ging es für Djoziz aufwärts.

Werbung
Werbung

Nach insgesamt vier Jahren in Mannheim zog, der Deutsch-Bosnier zum HBW Balingen-Weilstetten weiter. Und auch für den Erstligisten aus dem Zollernalbkreis setzte sich Djoziz gekonnt in Szene. 89 Tore in 32 Spiele stehen für Erlangens Neuzugang bei seinem Noch-Arbeitgeber in dieser Saison zu Buche. Dass der 23-Jährige besonders am Siebenmeterpunkt eine gute Figur abgibt, musste der HCE im Heimspiel gegen die Balinger erfahren, als er drei von vier Strafwürfen versenkte.

"Ich habe nicht lange überlegen müssen"

In Erlangen unterschreibt Djoziz einen Zweijahresvertrag. Dieser ist von der Liga-Zugehörigkeit des HCE unabhängig. “Ich habe nicht lange überlegen müssen“, ließ der Rechtshänder bei seiner Vorstellung wissen. Warum das so ist, erklärte der Deutsch-Bosnier auch. “Ich habe aus der Ferne mitbekommen, was sich in Erlangen in der letzten Zeit entwicket hat“, sagte Djozic und ergänzte, dass er beim Balinger Gastspiel in der Nürnberger Arena „diese unglaubliche Energie“ gespürt habe, “die in dieser Region steckt“.

Auch die Erlanger Verantwortlichen freuen sich auf den Neuzugang. Chefcoach Robert Andersson bezeichnete Djoziz als als “Kämpfertyp, der sehr gut in unsere Mannschaft passen wird“. Geschäftsführer Stefan Adam zur Folge ist er ein „athletischer, schneller und technisch sehr gut ausgebildeter Spieler“. Der Neu-Erlanger schließt die Lücke, die Martin Murawski durch seinen Weggang im Sommer hinterlassen wird und soll zudem Jonas Link ermöglichen mehr im rechten Feld zu spielen. Folgt man den Erwartungen der HCE-Spitze erwarten sie von Djozic wirklich Großes.