Nürnbergs Basketballer wollen nächsten Heimsieg

15.10.2014, 15:51 Uhr

Auf Josh Young und den NBC kommt am Samstag gegen Paderborn eine ganze Menge Arbeit zu. © Sportfoto Zink / JüRa

Es läuft zurzeit rund bei Nürnbergs Basketballern. Die letzten beiden Spiele konnten gewonnen werden, der Auswärtssieg in Vechta macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison. Eine Halbzeit lang spielte man den Bundesligaabsteiger an die Wand, in der zweiten Hälfte folgte der Einbruch, doch Youngster Stephan Haukohl besorgte den Sieg an der Freiwurflinie. Ein Ausrufezeichen, welches beweist, dass der NBC mit den Spitzenteams der Liga mehr als nur mithalten kann.

Bei aller Euphorie gilt die volle Konzentration nun dem anstehenden Heimspiel am Samstag. Mit den finke Baskets Paderborn kommt laut Headcoach Ralph Junge eine der "positiven Überraschungen der bisherigen Saison" ins Frankenland. Paderborn konnte bereits dreimal gewinnen und musste sich bislang nur Science City Jena geschlagen geben. Die Ostwestfalen stehen damit zurecht auf dem dritten Tabellenplatz.

Werbung
Werbung

Bropleh nicht ins Spiel kommen lassen

Der Erfolg der finke Baskets kommt nicht von irgendwo her. Das zur letzten Saison stark veränderte Team funktioniert bislang auf und auch neben dem Feld hervorragend. Coach Uli Naechster, der letzte Saison teilweise noch selbst auf dem Feld stand, besetzt seit dieser Spielzeit die Position des Cheftrainers und macht seine Sache richtig gut.

Gleichzeitig schlagen aber auch die Neuzugänge der finke Baskets ein wie eine Bombe. Herausragend dabei, der US-Amerikaner Thomas Bropleh, der mit 26,5 Punkten pro Spiel zu den Besten der Liga gehört. Ihn sollten die Nürnberger besser nicht ins Spiel kommen lassen, gegen Baunach traf er sechs seiner sieben Dreierversuche. Zudem spielen der junge und hoch talentierte kanadische Point Guard Ty Nurse (12 Pkt pro Spiel) sowie US-Shooting Guard Reggie Willwhite (10,3 Pkt pro Spiel) ebenfalls groß auf. Das Team, dass mit durchschnittlich 21,1 Jahren zu den Jüngsten der Liga zählt, kommt also mit ordentlich Rückenwind nach Nürnberg und will die jüngste Siegesserie weiter fortführen.

"Paderborn das Leben so schwer wie möglich machen"

Nürnbergs Korbjäger gehen ebenfalls mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in das Heimspiel und werden alles daran setzen, "Paderborn das Leben so schwer wie möglich zu machen", so Headcoach Junge. Dabei hofft man in Nürnberg auch auf die Unterstützung der Fans, die den Nürnberger Basketballclub zum nächsten Heimsieg tragen sollen. Trotzdem ist Coach Junge bewusst, dass es nicht leicht werden wird: "Die Baskets sind mit Sicherheit eine der positiven Überraschungen dieser noch jungen Saison. Mit Thomas Bropleh haben sie einen sehr offensivstarken Guard in ihren Reihen, der bisher eine tolle Saison spielt. Unser Ziel muss es sein, das, was wir in den bisherigen Spielen nur streckenweise gezeigt haben, über 40 Minuten durchzuziehen."

Die Partie rent4office Nürnberg gegen die finke baskets Paderborn findet am kommenden Samstag, den 18. Oktober 2014, im BBZ am Berliner Platz statt. Tip-Off ist um 19.30 Uhr.