Petanque: Fürther Aufstiegstraum zerplatzt

12.9.2014, 12:18 Uhr

Nachdem sich die erste Enttäuschung der Fürther, die als Spitzenreiter in Niedernberg angetreten waren, gelegt hatte, zog Mannschaftsführer Nils Ortlieb dennoch zufrieden Fazit: „Vielleicht ist es für unsere Entwicklung ganz gut so, denn in der Bayernliga sind einige Mannschaften doch eine Nummer zu groß für uns. Und von der ersten Kugel an gegen den Abstieg zu spielen, ist auch nicht sonderlich reizvoll. Wenn wir uns weiter so entwickeln, ist der nächste Anlauf vielleicht von Erfolg gekrönt.“

Der Ehrgeiz war vorher dennoch groß. Dass sich die Erwartungen jedoch nach Niederlagen gegen PCB Aschaffenburg (2:3), RPC Dornstadt (2:3) und nur einem 3:2-Sieg gegen ZZ Nürnberg in Luft auflösten, machte Ortlieb auch an mangelnden personellen Alternativen fest. Da zwei Aktive wegen der Ferien fehlten, ein dritter aus gesundheitlichen Gründen nur bedingt einsatzfähig war, waren Wechsel – „bisher eine unserer Stärken“, so Ortlieb – kaum möglich.

Werbung
Werbung

Auch die „Zweite“ erreichte ihr Ziel nicht, sich in der Bezirksoberliga wenigstens noch auf Platz zwei zu schieben. Im direkten Duell gegen BC Oettingen II gab es ein unerwartet deutliches 1:4, so dass in der ausgeglichenen Liga unter dem Strich mit 3:3 Punkten nur Rang sechs im Feld der sieben Mannschaften stand.

Dem TV 60 III gelang zwar gegen TSV Röthenbach II mit 4:1 der erste Sieg, da jedoch Niederlagen gegen PCNC Nürnberg III (2:3) und Gastgeber Burgthann III (1:4) folgten, blieb es beim letzten Tabellenplatz mit 1:4 Siegen. Deutlich verbessert zeigte sich BB Zirndorf, das mit 2:3 Siegen Rang drei belegte.