Petersen glückt Dreierpack - FCK enttäuscht erneut

22.11.2015, 15:30 Uhr

Jubelndes Torschützen Duo: Nils Petersen und Vincenzo Grifo. © Sportfoto Zink / DaMa

Freiburg - Paderborn 4:1

Mit einem Dreierpack hat Nils Petersen dem SC Paderborn die erste Punktspielniederlage unter Trainer Stefan Effenberg fast im Alleingang zugefügt. Der Torjäger des SC Freiburg erzielte im Duell der beiden Bundesliga-Absteiger beim souveränen 4:1 (3:0)-Sieg seine Saisontore 12 bis 14 (3., 21. und 52. Minute). Vincenzo Grifo sorgte am Sonntag mit einem perfekt geschossenen Freistoß (40.) für das zwischenzeitliche 3:0 für den Spitzenreiter der 2. Bundesliga. Khaled Narey glückte noch der späte Ehrentreffer (90.). Paderborn musste nach einer Gelb-Roten Karte für Kapitän Marvin Bakalorz (39.) lange in Unterzahl spielen.

Kaiserslautern - Frankfurt 1:1

Werbung
Werbung

Der 1. FC Kaiserslautern tritt auf der Stelle. Gegen den FSV Frankfurt mussten sich die Pfälzer am Sonntag mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Vor 26 500 Zuschauern brachte Felipe Pires den FSV nach einer schönen Kombination in Führung (34.). Ein Eigentor von Florian Ballas sorgte für den Ausgleich (51.). Die „Roten Teufel“ hatten die größeren Chancen, vergaben diese jedoch fahrlässig. Der FSV wirkte spielerisch reifer und machte häufiger eklatante Schwächen in der FCK-Defensive sichtbar. In der Schlussphase sahen Lauterns Markus Karl (78.) und der Frankfurter Eshan Haji Safi (83.) jeweils Gelb-Rot.

Arminia Bielefeld - RB Leipzig 0:1

Dank Torschütze Davie Selke (rechts) siegten die Leipziger in Bielefeld. © Friso Gentsch (dpa)

RB Leipzig hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. Am Samstag setzte sich die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick mit 1:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld durch und verbesserte ihre gute Position im Aufstiegskampf. Bielefeld muss indes weiter auf seinen ersten Saison-Heimerfolg warten. Vor 18.664 Zuschauern war die Arminia zunächst die bessere Mannschaft, blieb in der Offensive aber ohne Durchschlagskraft. Leipzig agierte effektiv, Davie Selke (40. Minute) nutzte die erste große Torchance zur Führung. Im zweiten Abschnitt kontrollierte Leipzig die Partie. Bielefeld mühte sich vergeblich, den Ausgleich zu erzielen.

TSV 1860 München - FC St. Pauli 2:0

Der TSV 1860 München hat den möglichen Sprung des FC St. Pauli an die Tabellenspitze verhindert und selbst einen enorm wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg gefeiert. Die Löwen gewannen am Samstag zu Hause in einem guten Spiel verdient mit 2:0 (0:0). Es war der zweite Sieg in dieser Saison. Vor 30.100 Zuschauern sorgten Michael Liendl (53. Minute) und Rubin Okotie (56.) mit einem Doppelschlag für die Entscheidung. Die Münchner verließen wie zuletzt am fünften Spieltag wieder die direkten Abstiegsplätze. Die Hanseaten fielen hinter RB Leipzig und dem SC Freiburg auf Rang drei zurück.

Fortuna Düsseldorf – MSV Duisburg 1:1

Trainer Frank Kramer muss bei Fortuna Düsseldorf weiter um seinen Job bangen. Am Freitag verpasste die Fortuna beim 1:1 (0:0) gegen den MSV Duisburg einen Befreiungsschlag und bleibt in der Tabelle auf Relegationsplatz 16. Auch für Duisburg ist die Situation auf Rang 18 bedrohlich, der MSV konnte im siebten Saison-Auswärtsspiel allerdings den ersten Punkt holen. Im Niederrhein-Derby erarbeitete sich der MSV vor 34.688 Zuschauern Vorteile, war im Angriff aber lange zu harmlos. Düsseldorf erhöhte im zweiten Abschnitt den Druck und war durch Kerem Demirbay (75.) erfolgreich. Steffen Bohl (77.) traf für Duisburg.

SV Sandhausen – Karlsruher SC 3:1

Dank Torschütze Davie Selke (rechts) siegten die Leipziger in Bielefeld.

Der SV Sandhausen hat die Erfolgsserie des Karlsruher SC beendet und steht nach dem Auftakt des 15. Spieltags nur noch einen Punkt hinter der Aufstiegszone. Die Elf von Trainer Alois Schwartz gewann am Freitag das intensive Baden-Derby verdient mit 3:1 (2:0) und feierte durch die Tore von Denis Linsmayer (14.) Aziz Bouhaddouz (Foulelfmeter/25.) und Robert Zillner (66.) den fünften Sieg in den vergangenen sieben Spielen. Der in der ersten Halbzeit klar unterlegene KSC schaffte nur noch den Anschlusstreffer durch Manuel Torres (69.) und ging nach zuvor sieben Partien ohne Niederlage als Verlierer vom Platz. Regisseur Dimitrij Nazarov sah noch die Gelb-Rote Karte (90.+2).

VfL Bochum – Union Berlin 1:1

Der VfL Bochum hat seine Negativserie nicht beenden können. Am Freitag musste sich der Revier-Klub im Heimspiel gegen Union Berlin mit einem 1:1 (1:1) begnügen und blieb auch im fünften Match nacheinander ohne Sieg. Damit verpasste es der VfL, den Anschluss zur Aufstiegszone wiederherzustellen. Bochum kam vor 13.590 Zuschauern gut ins Spiel und ging durch Peniel Mlapa (14. Minute) in Führung. Noch vor der Pause nutzte Damir Kreilach (37.) einen Bochumer Abwehrfehler zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt war Union die bessere Mannschaft, Kreilach (63.) vergab aber die Chance zum möglichen Siegtreffer.