Pokal-Mittwoch: Leverkusen und Frankfurt stehen im Halbfinale

4.3.2020, 22:49 Uhr

Bayer Leverkusen - 1. FC Union Berlin 3:1 (0:1)

Überschattet von einem medizinischen Notfall und einer halben Stunde gespenstischer Stille im Stadion ist Bayer Leverkusen ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Rheinländer setzten sich in einem durch die Begleitumstände emotionalen Viertelfinale gegen Union Berlin mit 3:1 (0:1) durch. Nach den Toren von Karim Bellarabi (72.), Charles Aránguiz (86.) und Moussa Diaby (90.+1) vor 18.453 Zuschauern dürfen die Bayer-Fans vom ersten Titel seit dem Pokalsieg 1993 träumen.

Werbung
Werbung

Union kann dagegen nur noch in der Fußball-Bundesliga für Aufsehen sorgen. Der Aufsteiger war der zweiten Halbfinal-Teilnahme nach der Endspielsaison 2001 nahe. Marcus Ingvartsen (39.) hatte sogar zur Führung getroffen. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Christopher Lenz (71.) schwanden aber die Kräfte.

"Union hat es gut gemacht, wir haben in der ersten Halbzeit sehr träge gespielt und es zum Glück in der zweiten Halbzeit viel besser gemacht", sagte Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes bei Sport1. Berlins Robert Andrich äußerte bei Sky: "Gegen Leverkusen ist es in Unterzahl noch schwerer, aber ich denke, wir haben uns dagegen gewehrt."

Eintracht Frankfurt - SV Werder Bremen 2:0 (1:0)

Eintracht Frankfurt komplettiert das Halbfinale des DFB-Pokals. Der hessische Fußball-Bundesligist gewann mit 2:0 (1:0) gegen Werder Bremen. André Silva (45.+6/Handelfmeter) und Daichi Kamada (60.) trafen für den fünfmaligen Pokalsieger. Frankfurts Filip Kostic sah nach einem groben Foul an Ömer Toprak in der Schlussphase die Rote Karte (90.+1). Die Auslosung des Halbfinales erfolgt am kommenden Sonntag (18.00 Uhr/ARD), gespielt wird am 21. und 22. April.