Saller mit starker Laufleistung vor schöner Kulisse

27.8.2015, 08:20 Uhr

Das Schwimmen bestimmten die beiden favorisierten Amerikanerinnen Sarah True und Katie Zaferes, und das taten sie sehr schnell, so dass sich das Feld in die Länge zog. Einzig Carolina Routier (ESP) konnte dem Tempo folgen. Hinter diesem Trio war nach 1500 Metern im Stockholmer Hafenbecken schon eine Lücke von 30 Sekunden, dann kam aber schon Anja Knapp. Auch Rebecca Robisch war als Zwölfte kurz hinter Knapp topplatziert. Hanna Philippin kam als 20. Dame aus dem Wasser mit 48 Sekunden Rückstand, Sophia Saller hatte jedoch rund 100 Sekunden auf die Spitze verloren.

Die beiden US-Damen setzten ihre Flucht auf dem Rad fort. In runde fünf war es dann um die Führenden geschehen, auch weil Hanna Philippin enorme Arbeit auf dem Rad geleistet hatte. Somit saß nun das DTU-Trio Knapp, Robisch und Philippin gemeinsam mit zwölf weiteren Damen an der Rennspitze. Saller folgte mit einem Abstand von gut zwei Minuten. An dieser Rennkonstellation änderte sich bis zum zweiten Wechsel zum Laufen nichts mehr und die Spitzengruppe nahm die abschließenden zehn Laufkilometer etwa zwei Minuten vor der Verfolgergruppe auf, in der sich auch TV-Athletin Sophia Saller befand.

Werbung
Werbung

Den Lauf begann Spirig (Schweiz) vorne, Robisch und Philippin liefen ebenfalls in der ersten Gruppe von zehn Athletinnen. Hanna Philippin lieferte ein hervorragendes Rennen und folgte im Kampf um Platz fünf, Robisch pendelte sich um den zehnten Rang ein, Knapp folgte dahinter. Sophia Saller zeigte eine starke Laufleistung und arbeitete sich unter die ersten 20 Damen. Die finale Runde sorgte für den US-Doppelsieg. Hanna Philippin wurde Siebte, Robisch und Knapp kamen auf den Plätzen zehn und elf ins Ziel, Sophia Saller als 20.