Scholls Gomez-Diss ist der Fussballspruch des Jahres

21.10.2012, 14:42 Uhr

Der Preis für den Fussballspruch des Jahres 2012 geht an Mehmet Scholl. © dpa

Der Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wird für sein gesellschaftliches und soziales Engagement rund um den Fußball und darüber hinaus geehrt. Passend dazu hat er bereits angekündigt, das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zu spenden.

Vor Seeler durften bereits Franz Beckenbauer, Alfredo di Stefano, Bernhard Trautmann, César Luis Menotti, Otto Rehhagel und Bobby Charlton den  Preis entgegennehmen.

Werbung
Werbung

Wie jedes Jahr wurden auch das beste Fußball-Buch und der beste Fußball-Spruch des Jahres prämiert. Thomas Kistner wurde für sein Buch "Fifa-Mafia. Die schmutzigen Geschäfte mit dem Weltfußball" ausgezeichnet.

Den Preis für den besten Fußballspruch 2012 räumte Mehmet Scholl ab. Ausgezeichnet wurde er für einen Satz, den er bei der ARD-Übertragung des EM-Vorrundenspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal über Stürmer Mario Gomez gesagt hatte:  „Ich hatte zwischendurch Angst, dass er sich wund liegt und mal gewendet werden muss“. Damit setzte sich der Ex-Bayern-Profi gegen Bastian Schweinsteigers Aussage nach dem Champions League-Halbfinale  („Auf dem Weg dahin habe ich kurz meine Eier verloren. Rechtzeitig zum Anlauf habe ich sie wieder gefunden“) und Jürgen Klopp („Wenn man meine Motivation in Flaschen abfüllt, dann wird man dafür in den Knast kommen, wenn man das verkauft“) durch.

Die Kandidaten zum Fussballspruch 2012 im Überblick gibt es hier: