Schweiß und Hausaufgaben: Der HCE trainiert wieder

13.7.2017, 15:07 Uhr

Unter den aufmerksamen Blicken von Cheftrainer Robert Andersson ließ Athletik-Coach Andreas Wittke 17 Spieler ihre Bahnen auf der Anlage des TV 48 Erlangen drehen. Zwischendurch zapfte er immer wieder Blut, notierte den Puls und kontrollierte das für die einzelnen Abschnitte vorgegebene Lauftempo. "Wir brauchen die Blut-, Herz- und Geschwindigkeitswerte, um die Laufeinheiten und auch Erholungsparameter besser steuern zu können", erklärte Wittke. Die Zeiten, als eine Mannschaft mehr oder weniger geschlossen Laufeinheiten absolvierte, seien längst Vergangenheit.

Skof läuft vorneweg

"Alle Spieler haben im Urlaub ihre Hausaufgaben gemacht und die individuellen Trainingspläne umgesetzt, die wir ihnen mitgegeben hatten", konstatierte Wittke, der vor wenigen Tagen geheiratet und seine Doktorarbeit abgegeben hatte. Zufrieden zeigte er sich auch von den Leistungen der Neuzugänge: In der Bundesliga hat sich die Härte der Andersson’schen Vorbereitung herumgesprochen.

Werbung
Werbung

Beeindruckend war vor allem, wie der neue Torwart Gorazd Skof (Paris Saint Germain) vorneweg mitlief, der unlängst nach Erlangen gekommen war und zugleich seinen 40. Geburtstag gefeiert hatte. Den meisten seiner neuen Kollegen begegnete der Slowene auf der Laufbahn erstmals persönlich. Ein alter Bekannter hingegen ist für ihn Landsmann Uros Bundalo, der noch einsam seine Runde drehte und wohl beim Trainingslager in Sonthofen wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen wird.

Der Urlaub in Miami (Andreas Schröder), Australien (Nikolas Katsigiannis), Mallorca (Nicolai und Jonas Link) oder daheim in Erlangen (wie bei einigen der Studenten im Team) war da schon abgehakt. Konzentriert drehten die Sportler ihre Runden – und lachten aber auch unüberhörbar in den Pausen. Zumal im Gegensatz zum knallenden Sonnenschein des Vorjahres diesmal auch die Temperatur von etwas mehr als 20 Grad und der bewölkte Himmel das Laufen erleichterten. "Der Urlaub hat gut getan, aber jetzt haben wir wieder Lust auf Handball", brachte es Andersson auf den Punkt.

Saisoneröffnung am Samstag

Am Samstag (12 Uhr) stellt der HCE seine neuformierte Mannschaft auf dem Nürnberger Kornmarkt offiziell vor. Dabei wird auch das neue Heimtrikot präsentiert. Dazu kündigte der bestplatzierte Bundesliga-Aufsteiger der letzten zehn Jahre diverse Überraschungen für seine Fans während der Veranstaltung an.