Shipping up to Boston: Ex-Bamberger Theis wird ein Kelte

2.7.2017, 16:22 Uhr

Versucht sein Glück zukünftig an der amerikanischen Ostküste: Daniel Theis wechselt von Brose Bamberg zu den Boston Celtics. © Hans-Martin Issler/dpa

Basketball-Nationalspieler Daniel Theis hat übereinstimmenden Medienberichten zufolge die Details seines Wechsels zu den Boston Celtics in die NBA geklärt. Der 25-Jährige habe sich mit dem Rekordmeister aus der nordamerikanischen Profiliga auf einen Zweijahresvertrag geeinigt, wie die Internetseite des US-Senders ESPN am Wochenende berichtete. Dem "Boston Globe" zufolge soll das erste Jahr dieses Kontrakts garantiert sein. Vor gut einer Woche hatte der Center seinen Abschied nach drei Jahren beim deutschen Meister Brose Bamberg bekanntgegeben.

Theis wird nach Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Paul Zipser der vierte Deutsche in der besten Liga der Welt. "Theis drücke ich die Daumen, dass das was wird", sagte Nowitzki über eine mögliche Zukunft in der NBA. Seit Samstag dürfen Spieler in der NBA offiziell mit neuen Clubs verhandeln.

Werbung
Werbung

Die Boston Celtics beendeten die vergangene Spielzeit als Tabellenführer der Eastern Conference, schieden in den Playoffs allerdings im Conference-Finale gegen die Cleveland Cavaliers aus. Ein Spitzenplatz im Osten wird den Celtics auch für die kommende Saison prognostiziert. Theis wird sich unter anderem hinter dem vierfachen All-Star Al Horford anstellen und durch die Rotation kämpfen müssen, um den großen Traum von der NBA ausleben zu können.