Südgipfel, der zweite: Brose Baskets treffen auf FC Bayern

13.1.2015, 14:43 Uhr

Wenn Bambergs und Münchens Basketballer die Klingen kreuzen, dann erwartet die Zuschauer kein normales Spiel. Bereits vor wenige Tagen ging es hoch her. © Sportfoto Zink / HMI

Im Gegensatz zum Deutschen Meister, der zwar seinen Auftakt gegen Dijon mit 93:84 gewann, in der Liga jedoch hinter Bamberg liegt, gehen die Mannen von Headcoach Andrea Trinchieri mit breiter Brust in das zweite Duell mit dem Südrivalen. Nicht nur, dass die Bamberger um ihren Kapitän Brad Wanamaker das Last32-Auftakt-Match in Ljubljana mit 71:65 gewonnen haben, sie haben zuvor auch den Münchenern gezeigt, wer in der Brose Arena den Ton angibt. Am 4. Januar ließen die Oberfranken den Oberbayern beim 80:63 nicht den Hauch einer Chance.

Trotz des deutlichen Erfolgs seiner Mannschaft ist sich Bambergs italienischer Cheftrainer sicher, dass die Partie am Mittwoch eine völlig andere werden wird. Den Hauptgrund macht Trinchieri dabei an der Linie der drei Unparteiischen fest: "Es ist ein Eurocup-Spiel und es wird im Vergleich zur Beko BBL Unterschiede geben, was die Schiedsrichter durchgehen lassen und was als Foul gewertet wird."

Werbung
Werbung

Auch und gerade wegen der vermeintlich guten Ausgangslage für die Brose Baskets werden sich die Landeshauptstädter kein zweites Mal so leichtfertig ergeben, wie noch zu Jahresbeginn. Allerdings wurden die Sorgenfalten von Headcoach Svetislav Pesic nach dem Auftaktmatch gegen Dijon noch größer. Nach Vasilije Micic fällt mit dem nachverpflichteten Bo McCalebb (Daumenverletzung) erneut der Point Guard und Eurocup-Topscorer der Bayern aus. Hinzu kommen noch das Fehlen von Nationalspieler Robin Benzing und die Tatsache, dass auch Nihad Djedovic zuletzt nicht zum Einsatz kam.

Nichtsdestotrotz sehen sich die "Roten" aus München stark genug besetzt, um den Bambergern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Neben "Energizer" Anton Gavel, der zusammen mit Heiko Schaffartzik den Spielaufbau übernehmen muss, wird die Hauptlast in der Bayern-Offensive auf John Bryant, Vladimir Stimac und Dusko Savanovic liegen. Alle drei sind international erfahren genug, um ein Team zu führen und ein Spiel im Alleingang zu entscheiden.

Brose Baskets: Bagaric, Duncan, Harris, Mbakwe, Obst, Schmidt, Strelnieks, Tadda, Theis, Thompson, Wanamaker; Trainer: Andrea Trinchieri, Co-Trainer: Ilas Kantzouris, Federico Perego

FC Bayern München Basketball: Bryant, Djedovic (?), Gavel, Idbihi, Jagla, Savanovic, Schaffartzik, Staiger, Stimac, Taylor, Zipser; Trainer: Svetislav Pesic, Co-Trainer: Emir Mutapcic, Andreas Wagner