TB-Turnnachwuchs glänzte

24.5.2016, 07:30 Uhr

Die Erlanger Turnerinnen und Turner präsentierten sich bei den Gau-Einzelmeisterschaften in Röttenbach in voller Stärke. Dabei war die Motivation der Kinder im Vorfeld groß, da sie die seit dem vereinsinternen Testwettkampf ausgiebig geübten Übungen nun unter realen Wettkampfbedingungen unter Beweis stellen konnten. Mit insgesamt 24 Sportlern ging der Turnerbund in diesem Jahr an den Start und war somit in fast allen Jahrgängen vertreten.

Das Wettkampfwochenende begann zunächst mit den Mädchen. Mit nur fünf Jahren startete Joana Hermann morgens um 9 Uhr als Jüngste der Erlanger Turnerinnen in ihren ersten Wettkampf und sicherte sich direkt einen guten 9. Platz. Weitere Spitzenleistungen erturnten auch ihre Teamkolleginnen in einem Teilnehmerfeld mit teils über 30 Starterinnen. Trotz der starken Konkurrenz kämpften sich die Turnerinnen im Vergleich zum letzten Jahr weiter nach vorne und sicherten sich solide Plätze im Mittelfeld. Die besten Ergebnisse erzielten am Ende Miriam Sattler (Jahrgang 1999) mit Platz sechs und Tamina Stiegler (Jahrgang 2004) mit Platz sieben.

Turner im Vier- und Sechskampf

Werbung
Werbung

Am folgenden Tag starteten die Turner des TB mit acht Startern in vier Wettkampfklassen (WK). Die Turner der Jahrgänge 2006 und jünger traten in einem Vierkampf an, bei dem Boden, Sprung, Barren und Reck geturnt wurden. Die Jahrgänge 2005 und älter turnten einen kompletten Sechskampf, also zusätzlich Pauschenpferd und Ringe. Die Erlanger konnten durch saubere Übungen überzeugen und wurden mit guten Wertungen belohnt. Lediglich an den Ringen zeigten sie Nerven und verloren wertvolle Punkte.

In WK 6 (Jahrgang 2008 und jünger) erreichte Daniel Kreutzer mit 43,40 Punkten einen souveränen 5. Platz. In WK 5 (Jahrgang 2006/2007) erturnte Paul Juhasz einen guten 9. Platz mit 47,25 Punkten, dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Sebastian Böhm, der mit 46,30 Punkten in seinem ersten richtigen Wettkampf Platz 11 erreichte. In den Jahrgängen 2004 und 2005 (WK4) erkämpften Sven Stock Platz 9 (75,75 Punkte), Sebastian Thoma Platz 12 (73,40 Punkte), Leon Thoma Platz 14 (67,95 Punkte) und Jonatan Uschalt Platz 15 (65,35 Punkte). David Möckel turnte saubere Übungen und wurde in der WK 3 (Jahrgang 2002/2003) mit 76,50 Punkten und dem 6. Platz belohnt.