Test mit Gänsehaut: Einlaufen im Ziel in Roth

31.5.2012, 23:41 Uhr

Das hätte er an diesem Morgen wahrlich nicht gedacht. In aller Herrgottsfrüh kletterten Jeffrey und sein Trainingspartner Matthias Reitenspieß in Ludersheim bei Altdorf auf ihr Tandemrad. Über Freystadt und Sulzberg ging es rüber ins Altmühltal und rüber bis nach Roth. Auf der Challenge-Runde schnupperten die beiden noch etwas Wettkampfluft - und plötzlich stoppte Matthias die Fahrt.

Mit einem Mal stand Jeffrey auf der Zielgeraden, gut 100 Meter vor dem berühmten Torbogen. "Als ich das erfahren hab, da hab ich echt eine Gänsehaut bekommen." Das Fahrrad musste jetzt erstmal warten. "Diese letzten Meter, da musste ich absteigen und einfach laufen und den Boden spüren. Das war ein ganz besonderer Moment - da ging das Kopfkino los..."

Werbung
Werbung

Auch wenn an diesem Donnerstagnachmittag noch keine Menschenmenge im Ziel tobte - das war ein ganz emotionaler Moment für Jeffrey: "Für mich als Nicht-Sehenden ist das etwas ganz Besonderes. Der Zieleinlauf beim Challenge, das ist der Moment, für den alles gilt. Die letzte Kurve, die letzten hundert Meter, das wird hoffentlich ein ganz großer Tag am 8. Juli....

Bis dahin ist aber noch einiges zu tun - beispielsweise am edlen Wettkampfrad. Die Bremsbeläge sind nach 800 intensiven Trainingskilometern durch. Das Velorado in der Mögeldorfer Hauptstraße zieht derzeit härtere Beläge auf, justiert die hintere Bremse und checkt das Tandembike einmal komplett durch. Der Sattel bleibt, "der ist eingefahren, der passt".

Zu guter Letzt hat das Team um Jeffrey Norris heute eine besondere Nachricht an einen Kameraden, dem es zuletzt alles andere als gut ging: "Beste Genesungswünsche vom ganzen Team und allen Trainingspartnern an Manuel Baerwald: Altes Eisen rostet nicht!"