Theis-Turbulenzen: Die Brose Baskets bauen vor

2.9.2015, 13:04 Uhr

Unter dem Korb wichtig, aber momentan nicht für Deutschland: Daniel Theis. © Sportfoto Zink / HMI

Er würde Deutschlands Nationalmannschaft gut tun. Darüber waren sich die Fachleute einig. Doch frühzeitig stand fest, dass Daniel Theis nicht bei der Heim-EM zum Zug kommen wird. Zu frühzeitig vielleicht, mag man heute spekulieren - oder auch nicht.

Fakt ist: Unmittelbar nach Bambergs gewonnener Meisterschaft war der athletische 4er, der auf dem Parkett Dynamik und Treffsicherheit paart, an der maladen Schulter operiert worden. "Ich werde noch fitter zurückkommen, hoffentlich die Europameisterschaft spielen und mit den Brose Baskets kommende Saison in der Bundesliga und in der Euroleague durchstarten", ließ Theis unmittelbar nach dem Eingriff via Facebook wissen. Und der Kumpel von NBA-Star Dennis Schröder - trotz intensivem Smartphone-Einsatz interessierter Begleiter des erneuten Titelcoups der Domstädter in der Finalserie – kam zurück. Sogar noch vor dem Heimturnier der DBB-Auswahl, das für die Fleming-Jungs am Samstag gegen Island beginnt. Gut fanden dies jedoch wenige.

Werbung
Werbung

Am vergangenen Wochenende war Theis nämlich wieder am Ball. Allerdings nicht im nationalen Auftrag, sondern bei einem Testspiel der Brose Baskets. In Ulm, bei der vorsaisonalen Kraftprobe mit dem dort ansässigen Erstligisten, wurde er sogar in die Bambergs Starting Five beordert. Nach der Partie gegen Theis‘ Ex-Verein war das Aufjaulen entsprechend groß - zumindest in den sozialen Netzwerken. Unanständig sei es, dem Nationalteam abzusagen, kurz vor dem EM-Start im Vereinsdress aber zu spielen. So zumindest das Urteil einiger Basketball-Freunde dort.

Vielleicht auch um einen aufziehenden Shitstorm zu verhindern, bauten die Brose Baskets schließlich vor. Über Twitter teilten die Oberfranken mit, dass Theis vor der Korbjagd in Ulm lediglich einmal mit der Mannschaft trainiert habe und vor der Übungseinheit sogar einige Tage krank gewesen sei. Jeder beim Deutschen Basketball Bund "wusste, wie sich die Situation darstellt", ergänzte der Verein und betonte, dass"“Anfang August, als das Trainingslager der Nationalmannschaft war, Daniel noch nicht einmal mit dem Werfen begonnen hatte". Viel Lärm um Wenig. Offenbar schon, glaubt man auch Bambergs Geschäftsführer Rolf Beyer, der gegenüber dem BR betonte, dass Theis dem Nationalteam sicher gut tun würde, auf seinem derzeitigen Leistungsniveau für dieses momentan aber "keine Stütze" sei.