Tolles Gefühl für Erlanger Schwimmer nach der WM

30.8.2015, 16:34 Uhr

Die Asse mischten in diesem Weltklassefeld munter mit, und die Zirndorferin Gottwald schaffte es mit der Staffel sogar ins Finale. Am vorletzten Tag hatte sich Gottwald mit der 4x100m Freistilstaffel ins Finale geschwommen. Hier verbesserten Lisa Höpink (56,54 Sekunden), Laura Riedemann (57,01 Sekunden), Alina Jungklaus (57,58 Sekunden) und Katrin Gottwald (56,60 Sekunden) allesamt ihre Zeiten aus dem Vorlauf. In 3:47,73 Minuten landete das Frauenquartett auf dem achten Rang.

„Das hat wirklich viel Spaß gemacht“, sagte Gottwald, „Finale und Platz acht in der Welt – darauf kann ich stolz sein.“

Werbung
Werbung

Persönlicher Rekord

Konstantin Walter schlug bei seinem ersten Einzelstart über 100m Freistil in neuem persönlichem Rekord (50,86 Sekunden) auf Platz 17 an. 16 Schwimmer kamen ins Finale – Konstantin Walter war damit der erste Nachrücker.

Da Darren Lim aus Singapur genau die gleiche Zeit abgeliefert hatte, mussten Walter und Lim in ein separates Ausschwimmen: Mann gegen Mann, damit im Falle eines Falles ein Schwimmer ins Finale rücken kann. Lim war mit Heimvorteil 17 Hundertstel schneller, Walter damit in der offiziellen Wertung Achtzehnter.

Vom Ausschwimmen kann er aber nur Positives berichten: „Das amerikanische Team hat mich geschlossen angefeuert“, sagte er, „das war schon ein tolles Gefühl.“ Mit dem Team USA hatten sich die deutschen Jungs bei ihren Staffelfinals angefreundet. Katrin Gottwald hatte ebenfalls einen Einzelstart über 50m Freistil. In 26,88 Sekunden erreichte sie Platz 25.

Am letzten Tag der Jugendweltmeisterschaften schaffte Katrin Gottwald von der SG Mittelfranken noch einmal den Sprung ins Finale. Mit der 4x100m Lagenstaffel hatte sie sich im Vorlauf auf Platz sechs qualifiziert. Zusammen mit Laura Riedemann (1:01,67 Minuten), Laura Kelsch (1:11,63 Minuten) und Lisa Höpink (1:00,25 Minuten) schwamm sie im Endlauf auf den siebten Rang, was angesichts der starken Konkurrenz eine beachtliche Leistung darstellt.

Jeweils Rang 29

Gottwald verbesserte dabei ihre Zeit aus dem Vorlauf noch einmal um gut eine Sekunde auf 56,70 Sekunden. „Ein toller Abschluss“, findet die Zirndorferin.

Im Einzel über 200m Freistil belegte sie in 2:04,80 Minuten den 29. Platz. Auch Konstantin Walter, der seinen letzten Start über 200m Rücken absolvierte, schwamm auf Rang 29 – in 2:05,26 Minuten blieb er dabei nur knapp über seiner bisherigen Bestleistung.

Die Wettbewerbe in Singapur sind damit beendet – am Dienstag werden die beiden Schwimmer zurück in Erlangen erwartet, wo ihnen sicherlich ein entsprechender Empfang bereitet wird.