Triathlon: Rang acht für die Aufsteiger

10.9.2015, 17:00 Uhr

Moritz Pleyer, Thomas Dambietz, Constantin Unger und Philipp Stadter reisten zum Ligafinale nach Baunatal, dessen Termin allerdings so kurzfristig verlegt worden war, dass die personelle Situation durch viele andere Verpflichtungen der meisten Teammitglieder angespannt war. So mussten auch bei den vier Startern lang geplante Rennen abgesagt werden, um in Baunatal starten zu können und es durfte keiner ausfallen, sonst wäre das Team geplatzt.

Im Team galt es zunächst 750 m zu schwimmen, im Anschluss ging es nach einer Pause im Jagdstart über 21 km Radfahren und 5 km Laufen.

Werbung
Werbung

Nach dem Schwimmen, hatten die Erlanger noch Kontakt zu den anderen Teams gehalten. Auf dem Rad schafften sie es den Rückstand zu verkürzen, was aber auch wichtige Kräfte gekostet hat. Auf der Laufstrecke zollte man den Anstrengungen Tribut und musste die anderen Teams trotz großem Kampf ziehen lassen. Am Ende stand der 14. Platz in der Tageswertung; ein Ergebnis mit dem man nicht zufrieden sein kann, auch wenn der Start an sich schon ein Erfolg war.

Der Konkurrenz getrotzt

Am Ende der langen Bundesliga-Premierensaison des Erlanger Teams steht Platz 8 in der Tabelle. Trotz der starken Konkurrenz und der hohen Leistungsdichte haben sich der Erlanger als Aufsteiger fest im Mittelfeld platziert. Ein großer Erfolg für alle, das nur dank geschlossener Teamleistung der Aktiven und der Unterstützer im Hintergrund möglich war.

Obwohl die Teammitglieder jetzt erst mal in die wohlverdiente Saisonpause verabschieden, ist die Planung für nächstes Jahr bereits in vollem Gange, denn das Ziel ist klar: Sich weiterhin fest in der zweithöchsten Triathlonliga Deutschlands zu etablieren.