Trotz Blessur: Ironman-Weltmeister Frodeno will Roth-Rekord

19.4.2016, 18:18 Uhr

Gibt sich zuversichtlich, den Rekord in Roth zu brechen: Jan Frodeno. © Sportfoto Zink / Merz

"Ich werde alles dafür tun, dass mein großer Traum vom Weltrekord Wirklichkeit wird", sagte Jan Frodeno am Dienstag auf einer Pressekonferenz über den Dächern des Plärrer in Nürnberg. "Das Rennen in Roth ist die europäische Triathlon-Legende, ein Start beim Challenge ist ein Highlight in jeder Athleten-Vita", so der derzeit beste Triathlet der Welt.

Mit Blick auf seine Blessur fügte der 34-Jährige hinzu: "Ich habe bis Roth aber ja noch ein paar Wochen Zeit." Im Februar hatte sich Frodeno einen neun Zentimeter langen Riss an der Wadenmuskulatur zugezogen. Er hatte deshalb auf den Ironman am 9. April in seiner einstigen Heimat Südafrika verzichtet und wird nun am 21. Mai auf Lanzarote seinen ersten Ironman in diesem Jahr bestreiten.

Werbung
Werbung

"Das Rennen in Roth ist die europäische Triathlon-Legende", so Frodeno, der zur Pressekonferenz in Nürnberg weilte. © Sportfoto Zink / Merz

"Lanzarote ist optimistisch gewählt. Ich gehe immer vom Besten aus und möchte mich nicht drücken. Das Rennen ist aber nicht das, bei dem ich absolut topfit am Start sein werde."

Andreas Raelert hatte 2011 in Roth 7:41:33 Stunden für die 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den Marathonlauf benötigt - ein bis heutige gültiger Rekord, den Frodeno angreifen will. Einer von Frodenos schärfsten Konkurrenten wird Nils Frommhold sein, der 2015 das Traditionsrennen in Roth gewonnen hatte.

Frodeno war aus Berlin von den Laureus Awards nach Nürnberg gekommen. In der Hauptstadt hatte er den Preis als "Actionsportler des Jahres" erhalten. "Die Party geht ja schon seit einer Woche intensiv voran", meinte er. "Ich habe seit einer Woche ein Schlafdefizit. Deshalb ging es gestern nicht so lang."