Turnerbund: Aufstiegsrennen geht weiter

29.6.2015, 06:00 Uhr

Abwehrschlacht in der Schlussphase: Die Hockeyspieler vom Turnerbund (gelbe Trikots) haben bei Spitzenreiter HTC Würzburg eine starke Leistung abgeliefert, mussten sich aber mit einem Remis zufriedengeben. © privat

Quasi mit dem letzten Aufgebot musste der selbst angeschlagene Trainer Hans-Peter Höfler zum Tabellenführer nach Würzburg fahren. Mit Langner, Bernet, Meyer, Maiwald, Heinrich und Wank fehlten gleich sechs Stammspieler, so dass erneut die zweite Riege um die Spieler Dauphin, Fischer, Hoffmann und Ostermeyer mit ran mussten. Höfler selbst war vergangene Woche an der Achillessehne operiert worden. Mit Krücken trat er das Auswärtsspiel in Unterfranken an.

Im Vorfeld des Spiels merkte man, dass es um viel ging: Die Spieler beider Mannschaften waren extrem fokussiert und konzentriert schon mehr als eine Stunde vor dem Spiel am Platz. Nach und nach füllte sich zudem das Stadion am Hubland mit Zuschauern.

Werbung
Werbung

Doch auch nach dem Anpfiff spürte man den Druck, der auf beiden Teams lastete. Die Kontrahenten begannen abwartend und lauerten auf ihre Chance. Die erste hatte der Turnerbund: In der neunten Minute holte die Höfler-Truppe eine Strafecke heraus. Diese wurde jedoch verstoppt und der TB hatte Glück, dass der Torschuss nach dem anschließenden Konter der Würzburger knapp daneben ging. In der 15. Minute dann die erste Strafecke für die Hausherren, die jedoch die TB-Abwehr gut ablief.

In der 19. Minute fiel das umjubelte 1:0 für die Erlanger: Gürtler schlenzte aus dem Mittelfeld und schickte Potrykus, der in den Schusskreis zog und auf Altmann passte, der die Kugel direkt nahm und unhaltbar ins lange Eck einschoss. Doch die Würzburger antworteten unmittelbar und holten zwei Minuten später eine erneute Strafecke, die aber nicht den Weg ins Tor fand.

Der Turnerbund stand jetzt gut, blieb bei Kontern gefährlich und ließ praktisch keine Chancen des Tabellenführers zu. Nur kurz vor der Pause mussten die mitgereisten Erlanger Fans kurz den Atem anhalten, als ein Schuss der Gastgeber knapp den Kasten verfehlte. Mit der knappen Führung ging’s in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff wollten es die Platzherren dann wissen und drängten auf den Ausgleich. Der Turnerbund konnte jedoch zweimal gut kontern, einmal zog Mädge im Fallen ab, doch der gegnerische Keeper hielt den Ball. Kurz danach schlug Hoffmann von links eine gefährliche Flanke scharf vor das Würzburger Tor, doch Schulz verfehlte beim Abschluss knapp.

Damit hatte der TBE sein Pulver verschossen, die Würzburger drückten jetzt die Schützlinge von Trainer Höfler immer weiter vor den eigenen Schusskreis. Entlastungsangriffe kamen keine mehr. Es entwickelte sich eine Abwehrschlacht, doch stand die TB-Abwehr gut und hielt zunächst den Kasten sauber. Zweimal parierte Keeper Dycke glänzend und hielt so die Null. Eine ganze Reihe von Strafecken konnte der TB entschärfen, bevor in der 65. Minute die Würzburger doch im Nachschuss erfolgreich waren und zum 1:1-Ausgleich einnetzten.

In der hektischen Schlussphase wogte das Spiel noch einmal hin und her, da auch der Turnerbund sich wieder in den Angriff einschaltete. Das Aufbäumen aber kam zu spät. Es blieb beim Unentschieden.

„Die Jungs haben heute alles gegeben und entsprechend den Umständen, mit den vielen verhinderten Spielern, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte Trainer Höfler. Verloren ist nichts. „Die Entscheidung ist vertagt, wir haben aber noch alles in der eigenen Hand.“ Lange über das Remis nachgrübeln will er nicht. „Zunächst müssen wir jetzt nächstes Wochenende eine gute Leistung im Heimspiel gegen Böblingen abrufen.“

Am kommenden Sonntag, 5. Juli, ist der Tabellenletzte zu Gast in Erlangen. Anstoß ist um 12 Uhr. „Gelingt uns da ein klarer Sieg, können wir die Tabellenführung übernehmen und im letzten Heimspiel verteidigen.“ Der HTC nämlich hat bereits eine Partie mehr auf dem Konto. Im Endspurt könnte es für die Erlanger also doch noch klappen.

Turnerbund: Dycke, Braun, Hertlein, Lucius, Prinz, Dauphin, Hoffmann, Gürtler, Fritsche (Kapitän), Ostermeyer, Mädge, Potrykus, Schulz, Altmann (1), Mengin, Fischer.

Tabelle

1. HTC Würzburg13 31:20 25

2. TB Erlangen12 36:27 22

3. ASV München12 25:23 19

4. Mannheimer HC 212 30:32 19

5. Nürnberger HTC 211 25:25 16

6. TSV Mannheim 213 28:31 15

7. Wacker München11 24:28 14

8. SV Böblingen12 17:30 6