Vor Olympia will Anne Haug noch aufs Liga-Podium

23.7.2016, 10:00 Uhr

Ein packendes Finale erwartet die Triathlonfans beim vierten Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Tübingen über die Sprint-Distanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Bei den Damen ist der Kampf um die DTU Deutsche Triathlon Mannschaftsmeisterschaft 2016 so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Die Winzigkeit von einem Punkt liegt nach den drei bisherigen Rennen in Ubstadt, Ingolstadt und Düsseldorf zwischen den Titelverteidigerinnen vom EJOT Team Buschhütten und ihren Herausfordererinnen vom KOMET Team TV Lemgo.

Denn auf den Plätzen drei, vier und fünf lauern das Kiwami Team TV 48 Erlangen, das Schwalbe Team Krefelder KK und Triathlon Potsdam. Auch dieses Trio setzt in Tübingen noch einmal alles auf eine Karte. Olympiastarterin Anne Haug (TV 1848 Erlangen) zeigt sich ihren Fans in Deutschland zum letzten Mal vor dem Rennen in Rio und möchte mit Anabel Knoll, Sophia Saller — hier steht noch die Startfreigabe des Arztes aus, da bei Sophia beim World Cup am letztem Wochenende in Hamburg größere Rückenprobleme aufgetreten sind — und Marlene Gomez-Islinger mindestens den aktuellen Podiumsplatz verteidigen. Auch die Damen aus Krefeld nehmen genau diesen dritten Platz ins Visier, ebenso rechnet sich das Quartett aus Potsdam noch eine kleine Chance aufs Podium aus.

Werbung
Werbung

Extrem eng geht es auch im oberen Mittelfeld der Tabelle zu. Hart umkämpft ist nicht nur der sechste Platz, der in Tübingen zwischen den Aufsteigerinnen vom ROWE Team und den Damen vom Stadtwerke Team Witten ausgefochten wird. Gefallen ist die Entscheidung dagegen am Tabellenende. Die Teams aus Aachen und Regensburg verabschieden sich nach nur einem Jahr in der höchsten deutschen Triathlonliga in die 2. Bundesliga.

Männer ohne Top-Youngster

Auch das Fahrrad Dresel Männerteam TV 48 Erlangen ist am Sonntag in der 2. Bundesliga in Tübingen gefordert. Die Männer vom TVE wollen ihre gute Leistung am Rothsee von vor zwei Wochen bestätigen und den 4. Tabellenplatz verteidigen.

Das wird jedoch nicht einfach, da der Youngster Fabian Kraft am Wochenende bei der Deutschen Triathlon Junioren Meisterschaft für den Bayernkader am Start ist. Er war bis jetzt bei allen Rennen der 2. Bundesliga eine der Stützen des TV 48 Männerteams.