Weiler: "Leipzig darf nicht in einen Flow kommen"

4.10.2015, 09:13 Uhr

Club-Coach René Weiler will in Leipzig eine "kompakte" Nürnberger Mannschaft sehen. © Sportfoto Zink

Ob denn nun Raphael Schäfer oder der gestern ins Training zurückgekehrte Thorsten Kirschbaum in Leipzig das Tor des 1. FC Nürnberg hüten wird, wurde Weiler gefragt. Durch die Rückkehr des kurz verletzten Kirschbaums und des lange verletzten Schäfers, sagte der Club-Trainer, habe er nun "eine zusätzliche Option für das Spiel in Leipzig. Von Kirschbaum, das sagte er immerhin auch noch, hatte er an dem einen Trainingsvormittag einen "guten Eindruck gewonnen", aber man solle abwarten, "wie das morgen ausschaut".

Margreitter ist "eine Option"

Über Schäfer hätte Weiler bei einer entsprechenden Frage wahrscheinlich dasselbe gesagt, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht kleiner geworden, dass es in Leipzig zum Wechsel im Tor kommt. Sollte Schäfer also seine Saisonpremiere feiern, könnte er das womöglich hinter einer Abwehrreihe tun, die ebenfalls und erstmals seit drei Partien auf einer Position verändert wird. Ob Georg Margreitter möglicherweise Dave Bulthuis als Innenverteidiger ersetzen kann? Auch er, sagte Weiler, ist "eine Option für die Anfangsformation".

Werbung
Werbung

Ganz egal, wer nun in Leipzig beim Anpfiff auf den Platz steht - was er von seinen Spieler erwartet, machte Weiler dann doch sehr deutlich, wenngleich auch das nicht überraschen konnte: "Kompakt", sagte Weiler, wolle man auftreten und versuchen, "dass die nicht in einen Flow kommen".

Die, das sind die Leipziger, die dank ihres äußerst großzügigen Gedgebers vor dieser Spielzeit als der Top-Favorit der Liga gehandelt wurden, die eigentlich schon seit längerem als einer der baldigen Top-Favoriten der ersten Liga gehandelt werden. Dass aber nicht jeder, der als Übermannschaft gehandelt wird, auch immer eine ist, haben die Leipziger in dieser Saison schon mehrmals erfahren müssen.

Auch Rangnick überrascht

Im Moment liegt man in der Tabelle nur knapp vor Nürnberg, weshalb sie sich in Leipzig neben denen zur möglichen Aufstellung auch ein paar kritische Fragen gefallen lassen müssen. "Es ist keineswegs so, dass der Aufstieg Pflicht ist", antwortete Trainer Ralf Rangnick im kicker auf so eine Frage. Das war überraschend.

Am Sonntag verpasen Sie bei nordbayern.de nichts davon, was in Leipzig passiert. Nach Abpfiff liefern wir Ihnen einen Spielbericht sowie die besten Bilder und Stimmen aus dem WM-Stadion. Zudem haben Sie natürlich die Möglichkeit, die Club-Spieler zu benoten.