Young verstärkt Nürnbergs Tübingen-Fraktion

12.8.2014, 17:01 Uhr

Josh Young - hier noch im Tübinger Outfit (rechts) - betätigt sich nun sportlich für rent4office Nürnberg. © Wolfgang Zink/HMI

Joshua Adam Young ist US-Amerikaner, 26 Jahre alt und ab sofort für rent4office Nürnberg tätig. Vor allem ist Young aber ein Spieler, den sich Ralph Junge – bei den Unterhaltungskünstlern vom Berliner Platz als Coach und Sportdirektor aktiv – geradezu herbeigesehnt hat. „Josh bringt alles mit, was man sich als Trainer wünschen kann“, sagt Junge.

Auf dem Maxfelder Parkett trifft der Neu-Nürnberger einen guten Bekannten wieder. Mit Center Robert Oehle ließ Young das orangene Spielgerät zuletzt bei den Walter Tigers Tübingen zirkulieren. Die Arbeitsnachweise des Mannes, der auf den Guard-Positionen variabel einsetzbar ist, lesen sich wie folgt: In der vergangenen Saison in Deutschlands höchster Basketball-Klasse brachte es der US-Boy im Schnitt auf 6,3 Punkte, 2,6 Rebounds und 2,6 Assists.

Werbung
Werbung

Seine Karriere startete Young, der seit 2011 am Neckar auf Korbjagd ging, an der Lawton Christian Highschool und der Drake University. Mit den Drake Bulldogs drang der Jetzt-Franke in die Endrunde um die amerikanische College-Meisterschaft vor. Auch ansonsten machte sich der mittlerweile 26-Jährige um die Bildungsanstalt verdient. So soll er der beste Freiwurfschütze sein, der sich für die Drake University jemals an der magischen Linie postiert hat. Der Sprung in die NBA – die beste Basketball-Liga der Welt – blieb dem 1,85-Meter-Mann allerdings verwehrt. 2010 ging's für Young daher jenseits des großen Teiches in Leverkusen weiter. Mit durchschnittlich 26,7 Punkten pro Spiel dirigierte er das ProB-Team der Bayer Giants in die Playoffs, ehe ab 2011 Tübingen die neue sportliche Heimat wurde.

  Ralph Junge hatte seinen neuen Schützling da schon längst auf dem Schirm: “Ich wollte Josh damals schon nach Ehingen locken, leider hat das aber nicht geklappt“, erklärt der Mann, der jahrelang bei Nürnbergs Erzrivalen die Geschicke leitete, nun aber umso glücklicher ist. “Ich freue mich, dass es nun geklappt hat und wir einen herausragenden Menschen und vorbildlichen Leistungssportler in Nürnberg begrüßen können, der mit seinen drei Jahren BBL-Erfahrung sicher eine Schlüsselposition bei uns im Team einnehmen wird“.