Starke Dreier-Quote der VfL-Zweiten

2.10.2019, 07:08 Uhr

Entscheidend für diesen Erfolg war nicht zuletzt die starke Dreierquote der Gäste, die in den 40 Minuten Spielzeit gleich zehn Mal aus der Distanz trafen – allen voran Tobias Hornn, der mit fünf Drei-Punkte-Würfen und insgesamt 23 Zählern zugleich zum Topscorer des Abends avancierte. Zweistellig punktete auch Luca Wörrlein (2).

Ausgeglichener Start

Das erste Heimspiel der Freisinger nach dem Abstieg aus der 2. Regionalliga war somit nicht von Erfolg gekrönt, denn am Ende mussten sich die Oberbayern der starken Quote von außen der Gäste geschlagen geben. Das Spiel startete ausgeglichen, beide Teams konnten durch diverse Aktionen punkten, während die Defensive jeweils noch nicht auf Betriebstemperatur war. Freising suchte oft das Spiel in der Zone, das Gästeteam eher von außen, aber konnte hier schon früh seinen Rhythmus finden. So ging es mit einer 21:16-Führung für den VfL in die erste Viertelpause.

Werbung
Werbung

In Durchgang zwei ging es ähnlich weiter, jedoch wollten die Punkte in der Zone für die Domstädter nicht fallen, woraufhin Treuchtlingen den Vorsprung ausbauen konnte: 30:43 war der Halbzeitstand. Im dritten Viertel zog Freising die Verteidigung an und konnte dadurch das Viertel gewinnen - wenn auch nur mit 11:9. Im Schlussviertel ließen die VfL-Korbjäger erneut Dreier regnen, während die Hausherren sich einige Fehler nach Ballgewinnen leisteten.

So ging der Endstand mit 56:71 vor rund 80 Zuschauern unterm Strich in Ordnung und die Regionalliga-Reserve freut sich auf ihr erstes Heimspiel der neuen Saison.

TSV Jahn Freising (Topwerte): Maximilian Hellmich (21 Punkte), Thomas Kahlert (11), Sebastian Brejc (8), Jonathan Koch (7).

VfL Treuchtlingen II: Tobias Hornn (23 Punkte, davon 5 Dreier), Luca Wörrlein (21), Moritz Eckert (9), Jens Kummer (9, 3 Dreier), Leon Fruth (4), Axel Mathes (3), David Fruth (2), Sebastian Burger, Lars Stecher und Carl Wachtel; Trainer: Marius Lang.