Wege aus der Mama-Falle

11.10.2015, 10:00 Uhr

Besser hätte es nach Einschätzung von Heike Kähny, seit kurzem verantwortlich für Veranstaltungen im Familienzentrum, nicht laufen können. Katja Bibic, Wiedereinstiegsberaterin bei der Agentur für Arbeit Fürth, bot dem engagierten Team in Zirndorf an, etwas für Mütter im Landkreis Fürth, die wieder in den Beruf einsteigen wollen, anzubieten. Dabei war zum Zeitpunkt der ersten Gespräche im Sommer noch offen, in welcher Form das stattfinden könnte. Auf die Wünsche der Mütter wollte man hören und das tat man dann auch.

Tipps und Tricks

An zwei Vormittagen trafen sich seit dem Sommer nun jeweils fünf Mütter mit Katja Bibic im Familienzentrum, um sich von ihr Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung zu holen. Der Aufbau des Lebenslaufes wurde ebenso besprochen wie beispielsweise das angemessene Erscheinungsbild beim Vorstellungsgespräch.

Werbung
Werbung

Eine Menge an Material können die Teilnehmerinnen mit nach Hause nehmen, um die eigene Bewerbungsmappe auf Vordermann zu bringen. Ein weiterer Vormittag ist bereits für den 19. November geplant. Wer möchte, kann noch hineinrutschen, betonen die Verantwortlichen. Bei diesem Termin soll das Bewerbungsgespräch im Vordergrund stehen.

Katja Bibic hat viel Freude an den Kursen. Sie trifft auf verschiedenste Persönlichkeiten im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Als Mutter von drei Kindern kann sie die Situation der Frauen gut nachvollziehen — und ihnen Mut machen. „Fast alle Frauen sind dankbar für die Jahre, die sie mit ihren Kindern und in der Familie verbringen konnten, doch dann kommt der Zeitpunkt, da sie auch etwas für sich tun möchten.“

Dass diese Mütter auch viele Pluspunkte auf dem Arbeitsmarkt vorweisen können, ist ihnen oft gar nicht bewusst. Gerade auf die ,soft skills‘ wird heutzutage sehr viel Wert gelegt – und immerhin“, meint sie lachend, „können Arbeitgeber bei Frauen, die schon ältere Kinder haben, relativ sicher davon ausgehen, dass kein weiterer Nachwuchs mehr kommt und die Mütter nicht ständig wegen ihrer kranken Kinder daheimbleiben müssen.“

Eine Teilnehmerin gesteht, dass ihr bis zu dem Workshop gar nicht klar war, welche Fähigkeiten, wie etwa Organisationstalent und Flexibilität, sie in den zehn Jahren daheim mit Mann und zwei mittlerweile fast erwachsenen Kindern erworben hat. Nun hat sie neuen Mut gefasst.

Die Frauen motivieren und sie stärken für einen Neuanfang: Das ist die Idee, die hinter der Fortbildungsreihe der Arbeitsagentur Fürth steht. Katja Bibic geht noch einen Schritt weiter: „Im Austausch in der Kleingruppe verlieren die Frauen die Angst und bekommen dann auch Lust, sich auf Neues einzulassen.“

So auch eine andere Teilnehmerin, die nach vier Jahren wieder ins Berufsleben zurückkehren will, sich aber durchaus auch eine ganz andere berufliche Ausrichtung als ihre eigentliche vorstellen kann. Sie lobt den Kurs und die Leiterin: „Die hohe Qualität dieses Kurses, und das auch noch kostenfrei, das ist wirklich etwas Besonderes.“ Die Anregungen aus dem Workshop will sie in jedem Fall für ihre eigenen Bewerbungen beherzigen.

Ende der Isolation

Und nicht nur die Teilnehmerinnen und die Kursleiterin strahlen am Ende des Vormittags, auch Heike Kähny vom Familienzentrum zeigt sich begeistert und hofft schon auf eine Ausweitung des Angebots. „Das ist die perfekte Ergänzung zu unserem sonstigen Programm.“ Mit seiner Zielsetzung eigne sich das Familienzentrum für Veranstaltungen dieser Art hervorragend. Eine der tragenden Säulen innerhalb der diversen Aufgabenfelder sei schließlich die De-Isolation von Müttern.

Der Anfang für das Spektrum „beruflicher Wiedereinstieg“ ist gemacht und dass die Räumlichkeiten an der Bahnhofstraße nicht allzu riesig sind, stört niemanden. „Die familiäre Atmosphäre entspannt uns alle während des Workshops“, darin sind sich Heike Kähny und Katja Bibic einig. Das fördere den Wohlfühlfaktor.