Wieder ein Küchenbrand in Lauf - Serie reißt nicht ab

23.1.2015, 18:06 Uhr

Personen wurden bei dem Unglück nicht verletzt. Aus einer Wohnung in einem Gebäude in der Altdorfer Straße (Höhe S-Bahn-Überführung) hatten Nachbarn das laute Pfeifen eines Rauchmelders gehört und Brandgeruch wahrgenommen. Umgehend verständigten sie die Laufer Feuerwehr, die Polizei und die Rettungskräfte. Da beim Eintreffen des Löschzuges nach mehreren Kontaktversuchen niemand im Gebäude vermutet wurde, konnte die Feuerwehr sehr umsichtig vorgehen und gezielt das Türschloss der Wohnung zerstören, um Zugang zu erhalten, ohne dabei weiteren Schaden anzurichten.

Die Ursache des Feuers und des starken Rauchs war schnell gefunden: Auf dem Herd war ein unbeaufsichtigter Kochtopf mit Essen in Brand geraten. Der Topf wurde ins Freie gebracht, der Herd abgeschaltet und die Wohnung belüftet. Anschließend montierten die Einsatzkräfte einen neuen Schließzylinder. Die Rettungsdienste, der ebenfalls mit einem Großaufgebot an Kräften - erneut inklusive Rettungshubschrauber – vor Ort waren, brauchten nicht einzugreifen.