Abgas-Skandal: Acht Millionen VW-Diesel in der EU betroffen

6.10.2015, 09:46 Uhr

Der Abgas-Skandal bei Volkswagen dauert an - jetzt entschuldigten sich sogar die Cheflobbyisten bei den Abgeordneten. © dpa

Dies gehe aus einem Brief an alle Bundestagsabgeordneten hervor, in deren Wahlkreise sich Volkswagen-Standorte befänden, berichtet das "Handelsblatt" am Dienstag. Das auf den 2. Oktober datierte Schreiben sei von dem Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG, Thomas Steg, und dem Leiter der Konzernrepräsentanz in Berlin, Michael Jansen, verfasst worden.

Dem "Handelsblatt" zufolge entschuldigen sich die beiden Cheflobbyisten bei den Abgeordneten für das "Fehlverhalten einiger weniger Personen" im Konzern. Der Aufsichtsrat werde zusammen mit deutschen und US-Juristen "die lückenlose Aufklärung der Vorgänge überwachen". Gleichzeitig würden die Motorenkonzepte "darauf hin überprüft, ob sie den rechtlichen Vorgaben entsprechen". 

Werbung
Werbung

Der Skandal um manipulierte Abgaswerte beim Autobauer Volkswagen beschäftigt am Dienstag auch das Europaparlament. Mitte September war bekannt geworden, dass VW in den USA Abgaswerte von Diesel-Fahrzeugen mit einer Software manipuliert hatte.

Das Programm kann dafür sorgen, dass im Testbetrieb deutlich weniger gesundheitsschädliche Stickoxide gemessen werden als im regulären Betrieb. Allein in Deutschland sind rund 2,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Weltweit wurde das Programm in bis zu elf Millionen Autos verbaut.