Millionen Menschen betroffen

Kein Online-Banking, kein Bargeld an Automaten: Kunden dieser Bank müssen am Wochenende umplanen

28.3.2023, 21:20 Uhr

Kundinnen und Kunden der Postbank müssen am Wochenende Einschränkungen hinnehmen. (Symbolbild) © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa

Kundinnen und Kunden der Postbank sollten sich am Wochenende auf Einschränkungen einstellen: Die Technik des zur Deutschen Bank gehörenden Unternehmens wird auf eine neue IT-Plattform umgezogen - und Systemarbeiten sorgen ab Freitag, 31. März 2023, für einige Änderungen.

Zwischen 17 Uhr am Freitag und Montag, 14 Uhr, stehe der Service der Postbank nur "eingeschränkt zur Verfügung", wie die Postbank auf ihrer Homepage mitteilt. Die Geldautomaten sowie die SB-Terminals stehen in dieser Zeit nur eingeschränkt zur Verfügung, Telefon-Banking ist gar nicht aktiv und in den Filialen sind lediglich Postdienstleistungen möglich.

Automaten der Cash Group helfen bei der Auszahlung

Werbung
Werbung

Wer als Postbank-Kunde trotzdem an sein Geld kommen möchte, könne die anderen Geldautomaten der Cash Group nutzen. Dazu gehören unter anderem Automaten der Deutschen Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank.

Hintergrund der Systemumstellung ist der Umzug der Postbank-Kundinnen und -Kunden auf eine mit der Deutschen Bank gemeinsam genutzte IT-Plattform. Bereits rund um den Jahreswechsel hatte es eine ähnliche Umstellung gegeben, dem Portal "IT Finanzmagazin" zufolge habe es damals länger als geplant gedauert. Auch in den Stunden nach der Umstellung hatten Userinnen und User über Probleme mit dem Login geklagt.