Konzept geht nicht auf: Karstadt rutscht weiter ab

7.8.2015, 08:19 Uhr

Der Warenhauskonzern Karstadt steckt weiter tief in den roten Zahlen. © dpa

Hauptursache waren Sonderbelastungen von insgesamt 83 Millionen Euro – vor allem infolge des Sparprogramms, das auch Personalabbau und die Schließung von Filialen vorsieht. Das Betriebsergebnis hingegen verbesserte sich von minus 124 Millionen Euro auf minus 108 Millionen Euro. Der Umsatz der 83 Warenhäuser sank in dem Geschäftsjahr, das am 30. September 2014 endete, um 2,7 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro und fiel den Angaben zufolge damit „geringfügig“ höher aus als vorhergesagt.

Das Karstadt-Management macht dafür schlechte Witterungsverhältnisse im Weihnachtsgeschäft verantwortlich und Werbekonzepte wie etwa die Show „Fashion Hero“ auf Pro 7, die die Erwartungen verfehlten. Dies habe zu erhöhten Lagerbeständen geführt.

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