Mehr Geld ab Juli: Lohnerhöhung im bayerischen Kfz-Handwerk

14.6.2019, 15:33 Uhr

Die 85.000 Beschäftigten im bayerischen Kfz-Handwerk können sich über mehr Geld freuen. © David-Wolfgang Ebener, dpa

In beiden Stufen steigen die Vergütungen um jeweils mindestens 80 Euro. Auszubildende erhalten zweimal 50 Euro mehr. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Bayerns IG-Metall-Chef Johann Horn sagte am Freitag: "Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und die Auszubildenden profitieren überproportional von der Tariferhöhung. Aber auch für alle anderen Beschäftigten bedeutet der Abschluss effektiv mehr Geld in der Tasche." Albert Vetterl, Vorsitzender der Tarifgemeinschaft des bayerischen Kfz-Gewerbes, sagte: "Auch wenn vor allem für kleinere Kfz-Innungsbetriebe die zusätzlichen Ausgaben vor dem Hintergrund der immer noch nicht überwundenen Dieselkrise sicher eine finanzielle Belastung darstellen, so ist es wichtig, dass wir mit dem Tarifabschluss ein Signal der Wertschätzung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie unsere Auszubildenden setzen konnten."