Nürnberger Versicherungsgruppe: Schmidt tritt zurück

11.3.2015, 14:28 Uhr

Hans-Peter Schmidt hat das Unternehmen in seiner Entwicklung wie kaum ein anderer geprägt. © Schmidt

Zu den Gründen wurde zunächst nichts bekannt. Schmidt stand 50 Jahre im Dienste der Nürnberger, darunter von 1989 bis 2002 als Vorstandschef der Dachgesellschaft, die Nürnberger Beteiligungs AG. Seit 2002 ist Schmidt Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft. Dieses Mandat legt er nach der Hauptversammlung am 21. April 2015 vorzeitig nieder. Der gebürtige Königsberger hat das Unternehmen in seiner Entwicklung wie kaum ein anderer geprägt und ihm auch noch als Aufsichtsratsvorsitzender seinen Stempel aufgedrückt. Kritikern ging der Einfluss deutlich zu weit.

Schmidt galt auch als Förderer von Kultur und Kunst, Wissenschaft und Bildung. Von ihm getragen war auch das Engagement des Unternehmens im Reitsport. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats. Zugleich übernimmt er den Vorsitzend des Stiftungsrats der Stiftung Nürnberger Versicherungsgruppe.

Werbung
Werbung