Rausch und Reue: Gamestop-Tradern droht ein böses Erwachen

29.1.2021, 16:09 Uhr

Die Gamestop-Aktie explodierte in den vergangenen Tagen und Wochen. © SPENCER PLATT, AFP

Die Geschichte ist grandios: Eine Schar junger Kleinanleger bringt milliardenschwere Hedgefonds zum Wanken. Und deren Manager, die Regulierung wie der Teufel das Weihwasser scheuten, schreien plötzlich nach einem Eingreifen des Staates.

Aktienscheue Deutsche

Tatsächlich haben Trading-Apps fürs Smartphone das Börsenparkett für eine neue Generation geebnet. Vorbei sind die Zeiten umständlicher und gebührenpflichtiger Aktienkäufe. Es ist eine Demokratisierung per Daumenwisch. Und im Grundsatz eine gute Nachricht für die aktienscheuen Deutschen, die auch wegen dieser Scheu besonders unter Niedrigzinsen leiden.

Werbung
Werbung

Was in Zeiten der Gamestop-Manie aber untergeht, das sind die Stimmen derer, die zu recht darauf hinweisen, dass zwar die Hürden, zum Trader zu werden, gesunken sind. Keinesfalls aber die damit verbundenen Risiken. Die wohlhabenden Hedgefonds-Manager werden die Verluste verkraften können, viele der jetzt noch gefeierten Kleinanleger werden es nicht.



Wenn das Gamestop-Märchen vorbei ist, könnte auf den Rausch schon bald große Reue folgen.