Studie

So trinkt Deutschland Kaffee: Acht überraschende Fakten

30.9.2022, 10:05 Uhr

Kaffeespezialitäten wie Cappucino werden häufiger in der Gastronomie als zu Hause getrunken. © IMAGO/Dominik Kindermann

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Der Kaffeedurst in Deutschland steigt. Einer Studie des Deutschen Kaffeeverbandes zufolge genossen Kaffeetrinker in Deutschland im zweiten Quartal 2022 pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen der aromatischen Bohne – ein neuer Rekord.

Der Konsumort Nummer eins ist aber das private Umfeld. Rund 81 Prozent des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird im eigenen Zuhause, bei Freunden, Bekannten oder Verwandten genossen.

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Jede fünfte Tasse wird außerhalb der eigenen vier Wände konsumiert. Am häufigsten (12 Prozent) am Arbeitsplatz. 4,6 Prozent des Kaffees wird in Gastronomie-Locations verzehrt und 2,3 Prozent „to-go“.

Filterkaffeemaschinen sind am häufigsten verbreitet. 31 Prozent der deutschen Haushalte besitzen einen Kaffeevollautomaten – Tendenz steigend. Am häufigsten ist aber ein altbekannter Klassiker, die Filterkaffeemaschine, vertreten. Sie ist in jeder zweiten Küche (46 Prozent) zu finden. Zusammen bereiten Kaffeevollautomat und Filterkaffeemaschine zu Hause 57 Prozent aller Tassen zu.

Es darf gern ein Tässchen mehr sein. 65 Prozent der regelmäßigen Kaffeetrinker genießen mehrfach am Tag Kaffee oder Kaffeegetränke. Weitere 27 Prozent einmal täglich und acht Prozent mehrmals über die Woche verteilt. Insgesamt gibt es 66 Millionen Kaffeetrinker in Deutschland.

Zu Hause wird Kaffee überwiegend klassisch genossen. Gern mit Milch (45 Prozent) oder schwarz (34 Prozent). Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Co. werden in den eigenen vier Wänden zu 21 Prozent getrunken. In der Gastronomie darf es dagegen auch öfter mal etwas Besonderes sein: Spezialitäten werden dort mehr als doppelt so häufig (45 Prozent) ausgeschenkt.

Kaffee bietet Starthilfe in den Tag. Kaffeeduft in der Frühe – für jeden zweiten Kaffeetrinker ein festes Ritual: 47 Prozent des koffeinhaltigen Getränks wird morgens genossen und jede fünfte Tasse am Nachmittag konsumiert.

Kaffeewissen liegt im Trend: Für fast vier von zehn Kaffeetrinkern ist Kaffee mehr als nur ein Getränk, sie beschäftigen sich auch thematisch mit der aromatischen Bohne. 40 Prozent interessieren sich etwa für Herstellungsverfahren, Geschichte sowie Sorten und besonders für die Herkunftsländer von Kaffee.