Airport Nürnberg

Vier mal pro Woche: Söder weiht exklusive Flugstrecke in Nürnberg ein

28.3.2022, 09:06 Uhr

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König feierten den Erstflug direkt auf dem Vorfeld. © NEWS5 / Deyerler, NEWS5

Erstmals seit 20 Jahren startet am Flughafen Nürnberg wieder eine Linienmaschine in Richtung des Flughafens London-Heathrow. Durch die neue Verbindung ergeben sich laut Nürnberger Airport exzellente Reisemöglichkeiten für einen Besuch der britischen Metropole sowie weltweite Umsteigeverbindungen über das Drehkreuz in Heathrow.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Aufnahme des Linienverkehrs zwischen seiner Heimatstadt und der britischen Metropole mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König direkt am Rollfeld eröffnet. Heathrow ist einer der größten europäischen Airports.

Die Fluggesellschaft British Airways werde die Strecke viermal pro Woche bedienen und Nürnberg damit an eines der wichtigsten Drehkreuze der Welt anbinden, hatte der Flughafen Nürnberg bereits vor Wochen bekanntgegeben. Es ist das erste Mal überhaupt, dass BA eine regelmäßige Verbindung nach Nürnberg aufbaut. Bisher hatte das Unternehmen die Stadt lediglich mit befristeten Verbindungen von London-Gatwick aus während des Christkindlesmarktes angeflogen.

Werbung
Werbung

"Nürnberg wird wieder Britisch!", kommentierte Söder den ersten Flug. "Mit der Anbindung an eines der größten Drehkreuze der Welt ist Nürnberg wieder mittendrin." Denn Großbritannien bleibe trotz Brexit einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Bayerns.

Auch OB König freute sich, das neue Flugangebot sei für das Messegeschäft, die mittelständischen Unternehmen und Großkonzerne wie auch für den privaten Tourismus bedeutend. Jörg Tünsmeyer, Verkaufsleiter bei British Airways, betonte, dass Nürnberg das Streckennetz der BA "hervorragend" ergänze. "Natürlich freuen wir uns darauf, die Metropolregion Nürnberg in Großbritannien bekannt zu machen, mit allem, was es zu bieten hat."