Neu in Nürnberg

Authentische asiatische Küche im Hong Long

27.8.2021, 16:08 Uhr

Mit dem Restaurant Hong Long gibt es nun eine neue Gastro-Adresse in der Südstand Nürnbergs. Christopher Carlisle (rechts) und sein Kollege Nhon Nguyen wollen dort den Gästen authentische asiatische Küche bieten. © Stefan Hippel

Im Gastraum lassen sich noch die Züge des spanischen Restaurants Titos erkennen, das hier vorher betrieben wurde. Bauchige Glaslampen, moderne Fotografien und eine begrünte Wand, auf der ein roter Drache prangt, verleihen dem Raum neuen asiatischen Glanz. Zurück bleibt eine Note rustikalen Charmes, die für Gemütlichkeit sorgt. Zugleich verhindert sie, dass die Räumlichkeiten steril und kalt wirken wie andere Restaurants dieser Art.

"Es kommt immer anders, als man denkt", sagt Geschäftsführer Christopher Carlisle im Rückblick auf die letzten Wochen. Den Standort in der Nürnberger Südstadt findet er "genial", wobei ihm der Garten besonders ans Herz gewachsen ist, da er "zum Verweilen einlädt". Denn obwohl dieser direkt an der Allersberger Straße liegt, ist es unerwartet ruhig.

Das Schwierigste sei es gewesen, "Liefergeschäft und Restaurantbetrieb unter einen Hut zu bringen", erklärt Carlisle. Das bereits bestehende Lieferunternehmen ist aus der Erlenstraße mit ins Nibelungenviertel gezogen. "Für die Restaurantkarte haben wir fast ausschließlich neue Kreationen entworfen", erläutert der Systemgastronom.

Werbung
Werbung

Klassiker und Exotisches

"Pho Ga" heißt die traditionelle vietnamesische Nudelsuppe. Serviert wird sie in einer großen Schale. Frischer Koriander, Zitrone, Chili und Knoblauch stehen bereit, um das Gericht individuell zu verfeinern. Eine leckere Speise, bei der für 11,50 Euro auch gut zwei Personen satt werden können.

Hinter dem "Sushi-Mix Saigon" (14,50 Euro) verbirgt sich eine hübsche kleine Zusammenstellung aus Klassikern, wie Avocado Maki und exotischeren Delikatessen, wie der Crunchyroll Sake, einer frittierten Sushi-Rolle mit Lachs.

Da sich die Worte lecker, qualitätvoll und billig bei Sushi grundsätzlich nicht vereinbaren lassen, lässt sich festhalten: Die japanischen Reisrollen sind ihr Geld wert.

Die Getränkekarte hat wenig mit dem asiatischen Kontinent gemein. Dafür überzeugt sie mit regionalen Säften, Bio-Limonaden und heimischem Whisky. Ebenso kann sich das Bierangebot sehen lassen: Neben einer großen Auswahl an fränkischen Flaschenbieren, finden sich hier echte Raritäten vom Fass, wie das Weißenoher Thirsty Ale oder das Rotbier (4,10 Euro).

Das Hong Long zählt eher zur gehobenen asiatischen Küche Nürnbergs, auch preislich. Doch wer feine und authentische asiatische Spezialitäten genießen will, ist im Hong Long bestens aufgehoben.