Rezept für veganes Schokoladen-Mousse

20.12.2018, 05:52 Uhr

Andrea Maier (links) und Ariane Fitzgerald backen und kochen vegan. © Marcel Gläser/oh

"Früher hat das Weihnachtsmenü meiner Familie noch Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Ein mehrgängiges Menü ist bei uns Tradition und alle sollten es genießen – auch diejenigen, die beschlossen hatten, vegan zu leben. Heute gibt es immer noch mehrere Gänge, mal nicht-vegan und mal vegan und jeder pickt sich heraus, worauf er Lust hat. Aber bei der Mousse werden alle schwach."

Zutaten für sechs Portionen: 175 g vegane Schokolade (dunkel oder dunkel und hell gemischt, je nach Geschmack), 340 g Seidentofu, 120 ml Sojadrink oder Mandeldrink, einen halben Teelöffel Vanille Extrakt, frische Beeren zum Servieren. 

Zubereitung: Schokolade schmelzen. Seidentofu, geschmolzene Schokolade, Soja- oder Mandeldrink und Vanille Extrakt in einer Schüssel mit dem Zauberstab oder im Mixer zu einer cremigen Masse pürieren. Auf Dessertschalen verteilen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde, besser über Nacht, fester werden lassen. Mit frischen Früchten garnieren. 

Werbung
Werbung