LKW fährt in Erlangen Kunstwerk um

22.7.2020, 10:46 Uhr

Laut der Erlanger Kulturamtsleiterin Anne Reimann hat die Skulptur damals 53000 Mark gekostet, der jetzt entstandene Schaden ist allerdings kaum zu beziffern.

Wie Florian Engel vom Gebäudemanagement der Stadt den Erlanger Nachrichten auf Anfrage mitteilte, hat eine Zeugin den Unfall beobachtet.

Der Fahrer des LKW sei ausgestiegen, habe sich den Schaden angesehen, und sei dann einfach wieder weg gefahren, hat die Zeugin berichtet. Sie hat daraufhin das Kennzeichen notiert, und es an der Pforte des Rathauses abgegeben. Michael Nowak vom Gebäudemanagement hat daraufhin das Rechtsamt der Stadt und die Polizei informiert sowie für eine Absperrung des Torsos mit einem Bauzaun gesorgt.

Werbung
Werbung

"Klar ist, dass es wieder aufgebaut wird", sagt Florian Engel. Wie das allerdings geschehen soll, ist auch Anne Reimann noch nicht klar. Normalerweise zieht man in so einem Fall den Künstler hinzu.Der aber ist bereits 1999 verstorben. Vielleicht könne man ins Gespräch mit den Erben des Künstlers kommen, um zu entscheiden, wie man den Schaden reparieren kann, meint sie. So wie das Kunstwerk einst war, nämlich ein Original von Helmut Lederer, wird es aber niemals mehr werden.