Tag der Muttersprache

Alles außer Hochdeutsch: Oberfranken sucht Dialektwort des Jahres

18.2.2022, 17:59 Uhr

Fränggisch ist fei orch schö gell? Der Bezirk Oberfranken sucht deshalb das Dialektwort des Jahres 2022. © Edgar Pfrogner, NN

„Wir in Oberfranken reden gerne so, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Dabei bereichert uns der Dialekt, indem er das Gemeinte oftmals präziser, emotionaler, bildlicher und originell beschreibt. Wie vielseitig die oberfränkische Mundart sein kann, zeigt sich in den bisher über 2000 Einsendungen zum Oberfränkischen Wort des Jahres. Nun sind wir wieder auf der Suche nach einem Favoriten, jeder kann sich beteiligen“, lädt Bezirkstagspräsident Henry Schramm zum Mitmachen ein.

Diese Wörter haben es in den vergangenen Jahren geschafft

Den ersten Aufruf startete die KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken zusammen mit dem Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz und dem Medienpartner extra-radio im Jahr 2015. Seitdem wurden die Wörter Erpfl (2021), Fregger (2020), Sternlaschmeißer (2019), derschwitzen (2018), urigeln (2017), a weng weng (2016) und Wischkästla (2015) auserwählt.

Werbung
Werbung

„Mit der jährlichen Suche nach einem Dialektwort möchten wir die gesamte Bevölkerung – ob alt oder jung – ermuntern, sich mit viel Spaß und Freude mit den Dialekten in Oberfranken zu beschäftigen“, erklärt Barbara Christoph, die Leiterin der KulturServiceStelle des Bezirks. „Mit der Mundart offenbart sich die regionale Identität und mit ihr der Stolz auf die eigene Heimat.“

Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres 2022 können auf der Homepage des Bezirks Oberfranken unter www.bezirk-oberfranken.de/owdj eingereicht oder per Mail an kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de geschickt werden. Im Spätsommer kürt eine Jury aus allen Einsendungen den Sieger.