Aktion "Oberfränkisches Wort des Jahres 2018"

"Bassd scho, Fregger!": Die liebsten fränkischen Dialekt-Wörter der Forchheimer

27.2.2018, 11:52 Uhr
"Ah, etzadla. Das Wort braucht man zum Beispiel ständig."
1 / 7

Mathilde Hartmann (68)

"Ah, etzadla. Das Wort braucht man zum Beispiel ständig." © Ralf Rödel

"Ich spreche eigentlich eher weniger Oberfränkisch, finde es aber wichtig, dass es nicht ausstirbt. Mir fällt da das Wort 'Doldi' ein."
2 / 7

Sabrina Brütting (16)

"Ich spreche eigentlich eher weniger Oberfränkisch, finde es aber wichtig, dass es nicht ausstirbt. Mir fällt da das Wort 'Doldi' ein." © Ralf Rödel

"Als ultimative Steigerung von 'gut' fällt mir direkt 'Bassd scho' ein – bassd einfach immer."
3 / 7

Ulli Raab (67)

"Als ultimative Steigerung von 'gut' fällt mir direkt 'Bassd scho' ein – bassd einfach immer." © Ralf Rödel

"Dialekt kann man nicht steuern, der kommt einfach. Wie es um die Zukunft des Oberfränkischen steht? I was ned. Wahrscheinlich redet die Jugend schon jetzt lieber Hochdeutsch. A bissala."
4 / 7

Klara Zaunik (76)

"Dialekt kann man nicht steuern, der kommt einfach. Wie es um die Zukunft des Oberfränkischen steht? I was ned. Wahrscheinlich redet die Jugend schon jetzt lieber Hochdeutsch. A bissala." © Ralf Rödel

"Daham is’ daham. Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Und Oberfränkisch gehört für mich einfach zu meinem Zuhause."
5 / 7

Sabrina Specker (33)

"Daham is’ daham. Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen. Und Oberfränkisch gehört für mich einfach zu meinem Zuhause." © Ralf Rödel

"Mein Lieblingswort? In Forchheim habe ich zum ersten Mal den Begriff ,grietschn’ gehört. Das heißt wohl so viel wie richtig stinkig wegen etwas sein."
6 / 7

Gerd Becker (54)

"Mein Lieblingswort? In Forchheim habe ich zum ersten Mal den Begriff ,grietschn’ gehört. Das heißt wohl so viel wie richtig stinkig wegen etwas sein." © Ralf Rödel

"Oberfränkisch is’ scho arch schö. Mir gefällt am besten: Du alter Fregger."
7 / 7

Klaus Backer (53)

"Oberfränkisch is’ scho arch schö. Mir gefällt am besten: Du alter Fregger." © Ralf Rödel

Verwandte Themen